Am 18.5.2021 widmete sich der 3. Dialog zur hochschulischen Lehre, organisiert vom OeAD in Kooperation mit dem BMBWF, einem Dauerbrenner unter den Themen des Bologna-Prozesses. Anhand von good practise Aktivitäten österreichischer Hochschulen wurde die Frage der Workload-Gerechtigkeit auf Ebene der Lehrveranstaltung und in der Weiterentwicklung von Curricula, mitunter auch in der Kooperation mehrerer Institutionen, diskutiert. Weitere Beiträge erörterten unterstützende Maßnahmen und die an immer mehr Hochschulen eingesetzten Apps zur Workload-Erhebung.
Unterlagen zur Veranstaltung:
Padlet zur Dokumentation der Warm-up Sessions
Präsentationen:
FH Oberösterreich: Werkzeuge zur Erhebung und Steuerung der studentischen Workload
Vetmeduni Vienna: Beispiele hochschulischer Praxis: Apps zur Workload-Erhebung
Bericht auf der Website des BMBWF
Video:
Aufnahme der Veranstaltung Teil 1
Aufnahme der Veranstaltung Teil 2
Diese Veranstaltung wurde von der OeAD-GmbH gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) aus Mitteln des Projekts „INternationalisation/INclusion/ INnovation: Towards high-quality inclusive mobility and innovative teaching & learning in an internationalised Austrian Higher Education Area“ (Leitaktion 3 des Programms Erasmus+) umgesetzt.
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