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© Freepik/pch.vector

Die Zielgruppe zu kennen, ist ein Muss. Für eine effektive und effiziente Planung und Umsetzung von Wisskomm-Maßnahmen, müssen Forschende wissen, wen sie genau erreichen möchten. Dabei spielen u.a. soziodemografische Merkmale wie Alter und Geschlecht oder Faktoren wie die Einstellung zum Thema oder Vorwissen eine Rolle. 

Zur besseren Definition von und Reflexion über Zielgruppen, kann das Factsheet Nachdenken über Zielgruppen der Wissenschaftskommunikation der Impact Unit herangezogen werden. Dieses zeigt beispielhaft, welche Faktoren und Fragen Forschende bei der Auswahl und Definition ihrer Zielgruppe in Betracht ziehen sollten.

Weiters ist es zentral, sich Gedanken über Diversität und Exklusionsfaktoren zu machen. Die Infographik Exklusion in der Wissenschaftskommunikation zeigt Dimensionen, warum Menschen von Wisskomm-Angeboten nicht erreicht werden.

Auch im Rahmen von drei Podiumsdiskussionen des OeAD-Zentrums für Citizen Science diskutierten Expert/innen verschiedener Institutionen diverse Ansätze und Aspekte zur Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen:

1. Kinder und Jugendliche

Rückblick auf die Podiumsdiskussion: Forschen(d) lernen. Praktische Wissenschaftsvermittlung für Kinder und Jugendliche

Expert/innen:

  • Nicole Grüneis, Leiterin der Bildungs- & Kulturvermittlungsabteilung, Ars Electronica Center
  • Jacqueline Keintzel, ehemalige Teilnehmerin an einem Sparkling-Science-Projekt, CERN
  • Philipp Spitzer, Sparkling-Science-Projektleiter von We talk about science, Universität Graz
  • Andrea Zsutty, Direktorin, ZOOM Kindermuseum

2. Die Zielgruppe 30+

Rückblick auf die Podiumsdiskussion: Arbeit, Familie und ein voller Terminkalender! Wie man bei der Zielgruppe 30+ Interesse für Wissenschaft und Forschung wecken kann

Expert/innen:

  • Michael Knoflach, Sparkling-Science-Projektleiter YOUhealTH, VASCage und Medizinische Universität Innsbruck
  • Angelika Purin, Leiterin der Vermittlung, Jüdisches Museum Hohenems
  • Michael Schöppl, Projektleiter Und mittendrin, die Wissenschaft, ScienceCenter-Netzwerk
Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© OeAD

3. Bisher nicht erreichte Bevölkerungsgruppen (Hard-to-reach-groups)

Rückblick auf die Podiumsdiskussion: Wissenschaft für alle? Hard-to-reach-groups in Citizen Science und Wissenschaftskommunikation

Expert/innen:

  • Philipp Schrögel, Forscher und Wissenschaftskommunikator, Universität Heidelberg
  • Karoline Iber, Leitung, Kinderbüro Universität Wien GmbH
  • Barbara Streicher, Leitung, ScienceCenter-Netzwerk
  • Manfred Tscheligi, ehem. Sparkling-Science-Projektleiter BlindBits und Games4School, AIT Austrian Institute of Technology GmbH & Universität Salzburg
  • Veronika Wöhrer, Projektleiterin CoAct, Universität Wien
Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© OeAD
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