Evaluatorinnen und Evaluatoren
Evaluatorinnen und Evaluatoren
Ein Kernpunkt der Zertifizierung von Lern-Apps ist die Evaluierung nach pädagogischen Kriterien durch Lehrerinnen und Lehrer, die die zu evaluierende App im oder begleitend zum Unterricht mit ihren Schülerinnen und Schülern verwenden.
Konkret sieht das Zertifizierungsverfahren vor, dass jede App, die zum Verfahren zugelassen wird, von drei Evaluatorinnen bzw. Evaluatoren bewertet wird. Die Zuordnung dieser drei Personen zur jeweiligen Lern-App erfolgt durch das Lern-Apps Team aus einem Evaluatorinnen- und Evaluatoren-Pool.
Aufnahme in den Evaluatorinnen- und Evaluatoren-Pool
Um als Evaluatorin bzw. Evaluator für die Evaluierung von Lern-Apps im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens zum Einsatz zu kommen, müssen folgende Kriterien erfüllt sein:
- Erfahrungen mit digitalen Lehr- und Lerntechnologien (Educational Technologies) und deren Einsatz im schulischen Unterricht
- Aktive Lehrtätigkeit an einer Schule (ab Sekundarstufe) in Österreich
Interessierte können sich jederzeit mittels eines Bewerbungsformulars um die Aufnahme in den Evaluatorinnen- und Evaluatoren-Pool bewerben. Mit der Aufnahme werden Evaluatorinnen und Evaluatoren automatisch in einen Moodle-Kurs eingeschrieben, der der Vorbereitung auf die Evaluationstätigkeit dient.
Die formale Überprüfung und die Entscheidung über die Aufnahme einzelner Personen trifft das Lern-Apps Team von RQB.
Zudem ist Folgendes zu beachten: Evaluatorinnen bzw. Evaluatoren müssen hinsichtlich der zu evaluierenden App unabhängig und unbefangen sein. Ein möglicher Grund für Befangenheit könnte sein, dass eine Lehrperson selbst die zu evaluierende App entwickelt oder mitentwickelt hat. Für alle Rückfragen zur Aufnahme als Evaluatorin oder Evaluator von Lern-Apps steht das Lern-Apps Team von RQB gern zur Verfügung.
Richten Sie Ihre Fragen an lernapps@oead.at.
Einsatz als Evaluatorin bzw. Evaluator
Die Aufnahme in den Evaluatorinnen- und Evaluatoren-Pool garantiert keine Zuteilung zu einer konkreten Evaluation. Die Zuteilung zu einer Evaluation hängt von der Anzahl der für einen Zertifizierungsdurchgang zugelassenen Lern-Apps und deren Bezug zu einem Unterrichtsgegenstand ab. Der Einsatz als Evaluator/in wird mit einer Aufwandsentschädigung abgegolten.
Aufgaben als Evaluatorin und Evaluator
Die Aufgaben im Rahmen der Evaluation einer Lern-App sind:
- Vor dem ersten Einsatz als Evaluatorin bzw. Evaluator hat er/sie ein ca. 60-minütiges Online-Evaluatorinnen- und Evaluatoren-Training zu absolvieren, um Kriterien und Modus, nach denen die App bewertet wird, kennenzulernen.
- Verwendung der App gemeinsam mit einer Klasse. Ob die App während des Unterrichts, im Rahmen der Hausübung oder zur Wiederholung / Vorbereitung auf ein Thema eingesetzt wird, bleibt den Evaluatorinnen und Evaluatoren überlassen. Wichtig ist, dass das Einsatzszenario der App so gewählt ist, dass es zum eigenen Unterrichtsstil und zur Klasse passt.
- Bewertung der Lern-App anhand eines Kriterienkatalogs unter Berücksichtigung folgender Kategorien: pädagogisch-didaktische Konzepte, Funktionalität und mediale Gestaltung, Schüler/innenorientierung und Rolle der Lehrperson.
- Dokumentation des Einsatzszenarios, in dem die App Anwendung gefunden hat.
- Feedback zum Verfahren.
- Im Rahmen eines kurzen Schüler/innen-Feedbacks wird erhoben, wie die Schülerinnen und Schüler das Lernen mit der App erlebt haben. Den Link zum Online-Feedbackformular erhalten die Schülerinnen und Schüler von der Evaluatorin bzw. dem Evaluator mit der Bitte, es auszufüllen.
Die Bewerbung als Evaluatorin oder Evaluator ist ganzjährig möglich.