Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Notizblock mit Bewertungen, Hand mit Stift
© Freepik/rawpixel.com

Wie wissen Forschende, ob sie mit ihren Vermittlungsmaßnahmen ihre Zielgruppen erreichen? Um nicht nur ein „Mehr“ an Wissenschaftskommunikation, sondern zielgerichtete und wirkungsorientierte Wissenschaftskommunikation zu betreiben, sollten die gesetzten Maßnahmen evaluiert werden.

Auch wenn die Mehrheit der Wisskomm-Community Evaluation als wichtiges Thema ansieht, so kommt sie in der Praxis u.a. aufgrund des Mehraufwandes immer wieder zu kurz. Laut einer deutschen Umfrage fühlen sich manche Akteurinnen und Akteure zusätzlich unsicher, wenn es um ihre eigenen Kenntnisse geht und darum, wie sie eine Evaluierung richtig umsetzen sollen.

Um dem entgegenzuwirken und die Durchführung zu erleichtern, entwickelte Wissenschaft im Dialog das Portal Impact Unit. Von der Reflexion der eigenen Ziele über die Auswahl der Instrumente und Evaluationsplanung bis hin zur konkreten Umsetzung – die Webseite bietet eine Reihe kostenloser Tools an. Auf ihrer eigenen Online-Evaluationsplattform können zudem Evaluationen selbst gestaltet und durchgeführt werden. Auch die Publikation Evaluationsmethoden der Wissenschaftskommunikation bietet im Zuge von 21 Kapiteln Einblicke in Grundlagen und Methoden.

 

 

YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.