OKAA: Organisation der kosovarisch-österreichischen Alumni fördert Bildung und Zusammenarbeit

4. Oktober 2023 AlumniStipendium
Die OKAA (Organisation der kosovarisch-österreichischen Alumni) ist eine gemeinnützige Organisation, die 2021 in Kosovo gegründet wurde.

Die OKAA (Organization of Kosovar-Austrian Alumni) ist eine gemeinnützige Organisation, die im Jahr 2021 im Kosovo auf der Grundlage des Gesetzes Nr. 06/L-043 über die Vereinigungsfreiheit von Nichtregierungsorganisationen in der Republik Kosovo gegründet wurde. Sie hat bereits einen genehmigten Status sowie ein Leitungsgremium und wird von verschiedenen österreichischen und kosovarischen Agenturen wie HERAS+, OeaD usw. unterstützt.

Ziel der OKAA ist es, die Gemeinschaft ehemaliger kosovarischer Studenten und Forscher, die in Österreich studiert haben, zu vereinen, um die Gemeinschaft in unserem Land mit dem Fachwissen, das sie während ihres Studiums an einer österreichischen Hochschule erworben haben, und den Kontakten, die sie geknüpft haben, zu unterstützen.  Dies kann durch gemeinsame Projekte und Kooperationen zwischen kosovarischen und österreichischen Universitäten und Forschungseinrichtungen geschehen. In dieser Funktion zielt die Organisation darauf ab, kosovarische Studierende und wissenschaftliche Forscherinnen und Forscher bei der Fortsetzung ihres Studiums an österreichischen Universitäten zu unterstützen sowie ein effektives Netzwerk zur Aufrechterhaltung von Kontakten zwischen AbsolventInnen und der kosovarischen Diaspora in Österreich zu schaffen. Das Hauptziel ist, die gegenseitige Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen der Bildung, Wissenschaft und Innovation sowie in jenen der Wirtschaft und Kultur zu fördern.

Die OKAA ist in mehreren zentralen Aktivitätsbereichen aktiv, darunter:

1. Bildung und Schulung

2. Interessenvertretung und Lobbyarbeit

3. Alumni-Netzwerke

Um Mitglied der OKAA zu werden, müssen Sie ein Studium oder einen Studienaufenthalt an Universitäten und Hochschulen in Österreich absolviert haben. Neben kosovarischen Absolventen oder solchen, die als Ehren- oder Gastmitglieder einen Studienaufenthalt in Österreich absolviert haben, können auch alle anderen kosovarischen Absolventen innerhalb und außerhalb des Landes Mitglied werden. Unabhängig von ihrem speziellen Status erwartet man von allen Mitgliedern, die Ziele und Mission der Organisation zu unterstützen.

Seit ihrer Gründung vor einem Jahr ist OKAA aktiv in die Förderung der Zusammenarbeit involviert. Die Organisation hat in dieser Zeit mindestens drei Vorstandssitzungen organisiert. Eine der bedeutendsten Sitzungen fand im Januar 2023 mit Unterstützung von HERAS+ und dem OeAD-Büro in Wien statt. Während dieses Besuchs in Österreich trafen sich sechs Vorstandsmitglieder mit wichtigen Interessenvertretern in Wien und Graz und trieben so die Mission von OKAA weiter voran.

Für weitere Informationen über OKAA und ihre Initiativen kontaktieren Sie bitte: