Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Zur Übersicht
Textwolke mit Wörtern bezüglich Zugewinns aus Auslandsaufenthalten
© OeAD Von Teilnehmer/innen generierte Wordcloud zum Thema Auslandsaufenthalte und deren persönlicher Mehrwert

Rückschau: Informationsveranstaltung mit dem Schwerpunkt Mobilität im Lehramtstudium

Am 11. Jänner lud das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) und der OeAD zu einer Online-Veranstaltung zum Thema "Mobilität im Lehramtstudium" ein.
2 min lesen · 11. Jänner 2022

Wie mobil sind Lehramts-Studierende?

 

Am 11.01.2022 folgten gut 100 Stakeholder der österr. Hochschullandschaft der Einladung des BMBWF und des OeAD, eine Sonderauswertung des Instituts für Höhere Studien zum Mobilitätsverhalten der hiesigen Lehramt-Studierenden aus dem Jahr 2019 genauer unter die Lupe zu nehmen. Denn: Insbesondere für Lehramts-Studierende kann ein Eintauchen in internationale Lehrgepflogenheiten, in neue didaktische Ansätze, in Schulpraktika anderer Systeme zur Kompetenzerweiterung und auch zur Qualität der eigenen zukünftigen Lehre beitragen, gleichzeitig scheint diese Zielgruppe allgemein und im europäischen Vergleich relativ wenig mobil zu sein – eine Auffassung, die widerlegt werden konnte.

SC Margareta Scheuringer und GL Heribert Wulz (beide BMBWF) und GF Jakob Calice (OeAD) moderierten durch die Präsentation der Sonderauswertung „Internationale Mobilität von Lehramts-Studierenden“ und holten Kommentare seitens der Universitäten, Pädagogischen Hochschulen und der Bildungsdirektionen ein.

Im Gegensatz zu Deutschland und anderen europäischen Ländern liegt die Zahl der Auslandserfahrungen der Lehramt-Studierenden durchaus in einem guten Durchschnitt. Ungeachtet dessen kommen Martin Unger und Judith Engleder vom IHS zu dem Schluss, dass Lehramtstudierende deutlich häufiger negative Auswirkungen auf ihr Studium befürchten.

Handlungsbedarf wird vorwiegend im Abbau struktureller bzw. organisatorischer Rahmenbedingungen verortet.

Berta Leeb, Vizerektorin der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz, und Bernhard Fügenschuh, Vizerektor der Universität Innsbruck, skizzierten in einer Respondenz ihre persönlichen Rückschlüsse und unterstrichen die notwendige Flexibilisierung im Curriculum, um einen Auslandsaufenthalt für Studierende zu ermöglichen, aber auch eine Honorierung der Mobilität im Zuge des Berufseinstiegs.

Um zu gewährleisten, dass Lehramtstudierenden aus Mobilität kein struktureller Nachteil erwächst, muss an den Schrauben der Durchführung, Studiendauer, Organisation, Wertschätzung und Anrechenbarkeit gedreht werden. Die Informationsveranstaltung bot eine erste Plattform für Beispiele guter Praxis (z.B. institutionell verankerte Freisemester) und für visionäre Ideen, die einen Auslandsaufenthalt und dessen Mehrwert weiter befördern.

Zur Übersicht
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.