Am 25. November 2020 fand die HERAS+ Kick-off-Konferenz statt (online). Nach der offiziellen Eröffnung durch Herrn Rame Likaj, Minister für Bildung und Wissenschaft, und H.E. Christoph Weidinger, österreichischer Botschafter im Kosovo, wurde das Projekt von Herrn Aqim Emurli, HERAS+ Teamleiter, vorgestellt.
Im zweiten Teil der Konferenz stellten sich die Konsortiumsmitglieder WUS AT, ZSI und OeAD vor und starteten direkt ihre Calls im Projekt: Programmatische Partnerschaften (Leitung WUS Österreich), Forschungsstipendien (Leitung ZSI) und Stipendien für PhD und PostDocs (Leitung OeAD). Insgesamt nahmen 75 Personen an der Online-Konferenz teil.
Das Projekt HERAS+ - Higher Education Research and Applied Science+ - zielt auf einen wettbewerbsfähigeren und diversifizierteren öffentlichen Hochschul- und Forschungssektor im Kosovo ab. Er soll den Zielen des Europäischen Hochschulraums (EHR), des Europäischen Forschungsraums (EFR) und der Ziele für nachhaltige Entwicklung ( SDG) 4 und 9 in Bezug auf Qualitätssicherung, Wirtschaftlichkeit und Arbeitsmarktrelevanz, internationale Zusammenarbeit und die soziale Dimension der Hochschulbildung, entsprechen.
Das Projekt wird von der Austrian Development Agency (ADA) finanziert und vom Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Republik Kosovo (MES) kofinanziert. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter https://www.heraskosovo.org/
Weitere Information zu unseren HERAS+ Fellowships finden Sie hier.