Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Zur Übersicht
Kopf einer Person mit Schleier oder Kapuze von hinten, die vor einem Zaun steht.
© Pixabay/CC0 Menschenrechte

Welt im Ohr: Menschenrechte für wen?

Die neue Radiosendung am 13. April hinterfragt, was Menschenrechtsbildung ist, wie sie gestaltet werden kann und welche Bedeutung sie für die Einhaltung und Achtung der Menschenrechte hat.
2 min lesen · 12. April 2018

Die nächste Radiosendung im Rahmen der Sendereihe „Welt im Ohr“ auf ORF Ö1 Campus wird am 13.04.2018 um 20 Uhr zu hören sein.

Menschenrechtsbildung für wen?

Menschenrechtsbildung soll dazu beitragen eine „Kultur der Menschenrechte“ in der Gesellschaft zu etablieren. Dazu ist es nötig, dass Kenntnisse über (Menschen-)Rechte erworben werden und auch die Fähigkeiten, diese einzufordern. Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung für dieses Thema sollten – wie dies auch in der Erklärung der Vereinten Nationen zur Menschenrechtsbildung verankert ist – in unterschiedlichen Bildungsinstitutionen ab dem Kindesalter in den Lehrplänen stehen. Die UN-Mitgliedstaaten bekennen sich zur Menschenrechtsbildung, auch wenn die Menschenrechtssituation in vielen dieser Staaten zu wünschen übriglässt. Was Menschenrechtsbildung ist, wie sie gestaltet werden kann und welche Bedeutung sie für die Einhaltung und Achtung der Menschenrechte hat, wird in „Welt im Ohr“ diskutiert: Eine Mitarbeiterin des APPEAR-Projektes APLHRE (gefördert durch die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit) berichtet über Lehre und Forschung für Menschenrechte in Äthiopien. Zwei Vertreterinnen von Amnesty International erzählen von den „Human Rights Friendly Schools“ in Indien und Ghana.

Gestaltung und Moderation: Maiada Hadaia (Verantwortlich für den Sendungsinhalt)

Gäste:

  • MMag.a Bernadette Knauder, E.MA, Universitätsassistentin, Mitarbeiterin APPEAR–Projektes APLHRE
  • Mag.a Daniela Schier, MA, Menschenrechtsbildung an Schulen, Amnesty International Österreich
  • Mag.a Gudrun Rabussay-Schwald, RE.MA, Leitung Menschenrechtsbildung bei Amnesty International Österreich

Sendetermin: Freitag 13.04.2018, 20:00-21:00 Uhr

Live hören: ORF Ö1 Campus (im Player rechts)

Nachhören: Podcast

Welt im Ohr ist eine Sendereihe der OeAD-Abteilung für Bildung und Forschung für internationale Entwicklungszusammenarbeit.

Gerne möchten wir Sie zudem darauf aufmerksam machen, dass die letzte Radiosendung mit dem Titel „Entwicklung ist nicht nur Entwicklung“ im Rahmen der Medienkooperation mit ORF Ö1 Campus nun nachträglich auf der KEF-Webseite zu hören ist.

Zur Übersicht
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.