Im Rahmen des (Online-)Werkstattgesprächs am 29. April 2022 von 10:00 bis 11:30 Uhr wird das Tool Road2Openness präsentiert.
Worum geht es?
Das Tool hilft bei der Erfassung aktueller Open-Science-Aktivitäten an Hochschulen und unterstützt mit Empfehlungen sowie Best-Practice-Beispielen. Gemeinsam mit einem Team von sechs Open-Science-Expertinnen und -Experten wurde der Prototyp „Road2Openness“ in Kooperation mit drei Hochschulen – EAH-Jena, RWTH Aachen und Universität Potsdam - in einem Pilotprojekt seit September 2021 weiterentwickelt und steht ab Ende April 2022 als webbasierter Fragenbogen Open Source) für alle interessierten Hochschulvertreter/innen zur Verfügung.
Im Werkstattgespräch sind Interessierte eingeladen, das Tool genauer kennenzulernen und sich gemeinsam auf die „Road to Openness“ zu begeben!
Ablauf der Veranstaltung
Im ersten Teil der Veranstaltung wird der Fragebogen vorgestellt und von der Entstehung berichtet.
Im Anschluss ist eine Feedback-Runde mit Vertreterinnen und Vertretern der beteiligten Hochschulen zu den kürzlich durchgeführten Pilottests geplant. Zuletzt steht das Expert/innen-Team gerne für Fragen zur Verfügung und freut sich über regen Austausch.