Unter dem Motto „Global – Regional – Lokal: mit Bürgerwissenschaften für die UN-Nachhaltigkeitsziele” findet das diesjährige Forum Citizen Science statt. Mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung möchten die Vereinten Nationen bis Ende 2030 Armut beseitigen, die Gleichstellung von Frauen vorantreiben, die Gesundheitsversorgung verbessern und dem Klimawandel entgegensteuern. Auf der Konferenz sollen folgende Fragen diskutiert werden: Wie können wir als Gesellschaft diese Ziele mit Hilfe von Citizen-Science-Projekten stärken? Welche Beiträge leistet Citizen Science bisher bei der Gestaltung und Verwirklichung der UN-Nachhaltigkeitsziele?
Programm
Am Vortag der Konferenz, 11. Mai 2022, werden als Teil des Rahmenprogramms thematische Führungen durch die Botanischen Gärten der Universität Bonn sowie ein gemeinsames Abendessen geboten.
Eröffnet wird die Konferenz am 12. Mai 2022 von der Vizerektorin der United Nations University Prof. Dr. Xiaomeng Shen mit einer Keynote zu "Alles ist Wechselwirkung“ – Wissenschaft, Gesellschaft und Citizen Science".
An den beiden Konferenztagen (12.-13. Mai) werden zahlreiche Vorträge und Workshops geboten. Der Markt der Möglichkeiten lädt die Teilnehmenden zum Kennenlernen von Projekten und Initiativen an Postern und Ständen und zum Austausch mit den Verantwortlichen ein.
Anmeldung
Die Konferenzgebühr beträgt 130 Euro. Anmeldeschluss ist am 29. April 2022.
Weitere Informationen