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Schülerinnen mit einem Ball
© Philipp Kornfeind

Sehbeeinträchtigte Schüler/innen forschen an technischen Innovationen für den Sportunterricht

Im Interview gibt der Sparkling-Science-Projektleiter Arnold Baca (Universität Wien) Einblicke ins Projekt "Smart Sport Assistance", in dem Assistenzsysteme entwickelt werden.
1 min lesen · 16. Mai 2023

Sehbeeinträchtige Schülerinnen und Schüler müssen in ihrem Alltag unterschiedliche Barrieren und Herausforderungen meistern. Auch die Teilnahme am Sportunterricht birgt ihre Tücken. Schüler/innen mit Beeinträchtigungen erleben sich vielfach als nicht zugehörig, weisen geringe Bewegungsumfänge und Verzögerungen im Bereich der Bewegungsentwicklung auf. Hier setzt das Sparkling-Science-Projekt Smart Sport Assistance an. 

Derzeit wird im Unterricht z.B. ein Klingelball genutzt, der - solange er in Bewegung ist - Töne abgibt, ist er jedoch im Ruhezustand, ist er still und somit nicht auffindbar. Solchen Herausforderungen möchte sich das Projektteam rund um Arnold Baca annehmen. Im Interview mit dem OeAD-Zentrum für Citizen Science beantwortet der Projektleiter eine Reihe von spannenden Fragen:

  • Worum geht es im Projekt "Smart Sport Assistance"?
  • Gibt es bereits erste Ideen für Assistenzsysteme?
  • Was war Ihr bisher schönstes Erlebnis im Projekt?
  • Wie kann Citizen Science, die Einbindung von Bürgerinnen und Bürgern in den Forschungsprozess, das Vertrauen in Wissenschaft stärken?
  • In drei Wörtern: Was ist für Sie Sparkling Science 2.0?
     

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