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Schülerinnen mit einem Ball
© Philipp Kornfeind Schülerinnen mit einem Klingelball

Sehbeeinträchtigte Schülerinnen und Schüler forschen an technischen Innovationen für den Sportunterricht mit

Im Sparkling-Science-Projekt "Smart Sport Assistance" arbeiten Schülerinnen und Schüler mit und ohne Sehbehinderung mit Forschenden zusammen, um gemeinsam technische Innovationen, sogenannte Assistenzsysteme, zu entwickeln, die es sehbeeinträchtigte Kindern und Jugendlichen ermöglichen sollen, leichter am Sportunterricht teilzunehmen.

Univ.-Prof. Arnold Baca vom Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport leitet das Projekt und erzählt im Interview von den Forschungsaktivitäten und ersten Erfahrungen. Dabei geht er auf folgende Fragen ein:

  • Worum geht es im Projekt "Smart Sport Assistance"?
  • Gibt es bereits erste Ideen für Assistenzsysteme?
  • Was war Ihr bisher schönstes Erlebnis im Projekt?
  • Wie kann Citizen Science, die Einbindung von Bürgerinnen und Bürgern in den Forschungsprozess, das Vertrauen in Wissenschaft stärken?
  • In drei Wörtern: Was ist für Sie Sparkling Science 2.0?
Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© OeAD

Vielen Dank für das Interview! Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg bei Ihrem Projekt.


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