Events4scholars: Erste Weihnachtsfeier im OeAD Haus nach zweijähriger Pause

12. Jänner 2023 Scholars
Das events4scholars Team organisierte am 14. Dezember 2022 zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder eine Weihnachtsfeier in Präsenz. Mit der Teilnahme von Studierenden aus 16 verschiedenen Ländern war der Andrang sehr groß und alle freuten sich, wieder zusammen feiern zu können.

Jedes Jahr organisiert das events4scholars Team eine Weihnachtsfeier für Incoming Stipendiatinnen und Stipendiaten, um sich über Weihnachtstraditionen in verschiedenen Ländern auszutauschen und gemeinsam das Jahr ausklingen zu lassen. Alle Stipendiatinnen und Stipendiaten aus Wien waren eingeladen und fast 70 Personen aus 16 verschiedenen Ländern sind der Einladung gefolgt.

Nach einem ersten alkoholfreien Orangenpunsch mit Lebkuchen begannen die ersten Präsentationen.

Einige Studierende freuten sich, die Bräuche ihrer Heimatländer vorzustellen und brachten köstliche Speisen, Tänze und Gesänge mit. Anhand von kurzen Präsentationen lernten die Gäste Weihnachtstraditionen aus Albanien, Indonesien und Ukraine kennen. Die Studentin aus Indonesien brachte dazu einen lustigen Tanz zur Auflockerung mit, den alle gerne ausprobierten.

Im Anschluss wurden die mitgebrachten Speisen der verschiedenen Regionen vorgestellt und es gab Essen vom Deewan.

Die Studierenden genossen den persönlichen Kontakt, die Gespräche und das Essen, und freuen sich schon auf die nächsten Veranstaltungen, um einander Kennenzulernen und sich auszutauschen.