Die Themen der geförderten Projekte sind vielfältig: Es geht um Artenvielfalt, Membranbiophysik, chemische Forschung und Nahrungsmittelallergien. Ziel der vier Projekte ist es, Wissenschaft vor allem Kindern und Jugendlichen mithilfe unterschiedlicher Maßnahmen näherzubringen.
- SoundsWild: Vögel & Fledermäuse neu entdecken
Projektleiterin: Bea Maas, Universität Wien
In Workshops sollen Schüler/innen Ultraschalldetektoren bauen, die sie im Rahmen von Exkursionen zum Bestimmen verwenden werden. Zudem wird ein Kreativwettbewerb veranstaltet, um Schüler/innen einzuladen, sich auch kreativ mit Vögeln und Fledermäusen auseinanderzusetzen.
- Die Chemie der Sinne
Projektleiter: Nuno Maulide, Universität Wien
Im Rahmen von Hands-on-Experimentierboxen und digitalen Vermittlungsformaten über Workshops bis hin zu künstlerischen Umsetzungen wie einem multisensorischen Theaterstück sollen Schüler/innen erleben, welche Bedeutung Chemie für ihren Alltag hat. Es sollen besonders auch bildungsferne Zielgruppen angesprochen werden.
- BioPhyCom – Mit Comics in die Welt der Biomembranen tauchen
Projektleiterin: Ariane Pessentheiner, Universität Graz
Mithilfe von Wissenschaftscomics sollen Schüler/innen von 8 bis 14 Jahren mit den Grundlagen der Membranbiophysik vertraut gemacht werden.
- INDIKINA – ein interaktives, digitales Kinderbuch
Projektleiterin: Ines Swoboda, FH Campus Wien
Um 8- bis 10-Jährigen die Grundlagen von Nahrungsmittelallergien auf spielerisch-erzählerische Art und Weise näherzubringen, wird im Projekt ein digitales Kinderbuch entworfen.