Solidarität mit ukrainischen Forschenden

6. Mai 2022 ScholarsStipendiumForscher/innen
Luftaufnahme des ISTA Campus
Zusätzliche ISTernships für junge ukrainische Forschende: Das Institute of Science and Technology Austria (ISTA) in Klosterneuburg hat sehr rasch auf den Krieg in der Ukraine reagiert und zusätzliche Praktikumsplätze für ukrainische Studierende in Zusammenarbeit mit dem OeAD finanziert.

Am Institute of Science and Technology Austria (ISTA) arbeiten Menschen aus 79 Nationen, darunter auch zahlreiche Wissenschafterinnen und Wissenschafter aus der Ukraine und Russland. „Das ISTA ist auf internationaler Zusammenarbeit und friedlicher Verständigung aufgebaut. Der Krieg in der Ukraine ist äußerst beunruhigend und wir verurteilen ihn auf das Schärfste“, so ISTA-Präsident Thomas Henzinger. „Wir sind erschüttert von der Gewalt und fühlen mit allen Mitgliedern unserer Campus-Gemeinschaft, die um die Sicherheit ihrer Angehörigen fürchten. Auch wir suchen nach Möglichkeiten zu helfen.“

Binnen weniger Tage hat das ISTA ein zusätzliches Praktikumsprogramm für junge Forschende aus der Ukraine finanziert. Basierend auf der bereits seit mehreren Jahren existierenden Vereinbarung für die sogenannten ISTernships wurden 22 Stipendien für 3 oder 6 Monate zuerkannt. Das ISTernship Programm ermöglicht es Studierenden, am ISTA wissenschaftliche Erfahrung in den Bereichen Biologie, Neurowissenschaften, Informatik, Data Science, Physik, Mathematik und Chemie zu sammeln.

Im Rahmen des Aufenthalts sammeln die jungen Menschen wertvolle Erfahrungen in der jeweiligen Forschungsgruppe , die sicherlich auch ihre zukünftige Laufbahn beeinflussen wird.

„Wir wollen damit ein starkes Zeichen der Solidarität mit der Ukraine und ukrainischen Forschenden setzen“, erklärt Präsident Thomas Henzinger. „Gleichzeitig möchte ich klarstellen, dass ungeachtet ihrer Identität oder Herkunft absolut kein Platz für Hassreden oder Handlungen gegen Einzelpersonen oder Gruppen am Campus ist. Unsere Verurteilung ist eine Verurteilung der derzeitigen russischen Führung.“

Aktuell haben bereits neun Personen aus der Ukraine ihr Stipendium angetreten. Der OeAD, unterstützt die Solidarität mit der Ukraine und freut sich sehr, diese Aktivitäten mit seinen Dienstleistungen servicieren zu können.

Hier ein paar Worte von Kyrychenko Heorhii, der vor Kurzem sein Praktikum bei ISTA begonnen hat: "Ich möchte erzählen, was mein derzeitiger Aufenthalt in Österreich und das Programm bei ISTA für mich bedeuten. Als ich zum ersten Mal mit meiner Familie hierher kam, waren wir von Unterstützung und Aufmerksamkeit umgeben. Die Menschen in Österreich wollen uns wirklich helfen. Sie verstehen unsere Situation. Dann begann ich mein Praktikum am IST Austria, und auch hier sind alle sehr nett und freundlich. Das Labor hier ist so modern und innovativ! Ich habe nicht nur eine Menge nützlicher praktischer und theoretischer Fähigkeiten erworben, die meinen Lebenslauf erweitern werden, sondern auch neue Freunde aus der ganzen Welt gewonnen!"

ISTA | Solidarität mit ukrainischen Forscher:innen