Die finale Version des ACTION-Toolkit für Citizen-Science-Projekte ist da

13. April 2022 Citizen Science
Bildschirm mit Zeichnung von Werkzeugen
Das EU-Projekt "ACTION" veröffentlichte nun die finale Version des Toolkits mit Werkzeugen, Leitlinien und Fallstudien für Citizen-Science-Projekte.

Das ACTION-Toolkit für Citizen Science ist eine Ressourcensammlung für alle, die sich Hilfestellungen für die Durchführung von Citizen-Science-Projekten wünschen.

Was bietet das Tookit?

Es bietet eine Auswahl an praktischen Instrumenten und Lessons Learned, die Teams in allen Phasen ihres Projekts unterstützen können, und geht auf die praktischen Probleme ein, mit denen Projekte während ihrer Laufzeit konfrontiert sind.

Das Toolkit ist in vier Bereiche eingeteilt:

  • Problemstellung
  • Umsetzung der Forschung
  • Nachhaltigkeit
  • Ergänzendes Material

Interessierte finden darin eine Vielzahl von Werkzeugen, Fallstudien und Richtlinien für jede Phase des Projekts.

Wer kann es nutzen?

Obowhl es für Citizen-Science-Projekte, die auf Umweltverschmutzung ausgerichtete sind, erstellt wurde, ist es für jede Person nützlich, die Citizen-Science-Methoden anwenden möchte. Es kann von Freiwilligen, lokalen Gemeinschaften, Forschenden oder Behörden genutzt werden. 

Welche Expertise ist ins Toolkit eingeflossen?

Das Toolkit stützt sich auf das Fachwissen aus den Bereichen Umweltverschmutzung, Citizen Science, partizipatives Design, soziale Innovation, sozioökonomische Studien, Open Science, Social Computing, offene Daten und Softwareentwicklung aus dem ACTION-Projekt, um sicherzustellen, dass es den Anforderungen von Citizen-Science-Projekten entspricht und die praktischen Probleme anspricht, mit denen sie in den verschiedenen Projektphasen konfrontiert sind.
 

Weitere Informationen