Gemeinsam für die österreichische Erinnerungspädagogik

5. November 2021 OeAD
Gruppenfoto
Ab 2022 verbinden sich zwei starke Akteure des österreichischen Bildungswesens: _erinnern.at_, das Holocaust Education Institut des BMBWF wird in den OeAD integriert.

Wegbereitend für das zukünftige gemeinsame Engagement für die österreichische Erinnerungspädagogik wurde am 4. November 2021 der Überleitungsvertrag für die institutionelle Zusammenführung im OeAD feierlich unterzeichnet.  _erinnern.at_ wurde im Jahr 2000 als Verein des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung gegründet und zählt zu Österreichs führenden Organisationen der historisch-politischen Bildung in den Themenfeldern Nationalsozialismus, Holocaust und Antisemitismus. Es unterstützt den Transfer von historischem und methodisch-didaktischem Wissen in die Bildungspraxis sowie die Reflexion der Ursachen und Folgen des Holocaust für die Gegenwart. Um die Erinnerungspädagogik und die wichtige Arbeit von _erinnern.at_ durch einen festen Platz im österreichischen Bildungswesen zu stärken und langfristig abzusichern wird _erinnern.at_ 2022 in den OeAD integriert. Zukünftig ist es damit das vom OeAD - Agentur für Bildung und Internationalisierung - durchgeführte Programm zum Lehren und Lernen über Nationalsozialismus und Holocaust. Mit der Expertise von _erinnern.at_ werden im OeAD neue Zugänge für die Vermittlung von Erinnerungskultur geschaffen und weiterentwickelt, um das wichtige Thema der Holocaust Education an eine breite Zielgruppe heranzugetragen.

Am 4. November 2021 feierte _erinnern.at_ sein 20-jähriges Bestehen mit der Präsentation einer Festschrift im Audienzsaal des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Im Rahmen dieser Publikation wurde ein Blick auf die Erfahrungen, Erkenntnisse und das Engagement von _erinnern.at_ seit seiner Gründung geworfen. Im Anschluss dieser feierlichen Rückschau blickten _erinnern.at_ und der OeAD gemeinsam auf eine ebenso erfolgreiche gemeinsame Zukunft: Die Obfrau von _erinnern.at_, Martina Maschke und der Geschäftsführer des OeAD, Jakob Calice unterzeichneten feierlich den Überleitungsvertrag der institutionellen Integration. _erinnern.at_ wurde damit offiziell im OeAD willkommen geheißen.

Wir, der OeAD, freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit _erinnern.at_ und die Nutzung der gemeinsamen Synergien für die österreichische Holocaust Education! 

Zur Webseite von erinnern.at

Zur Fotogalerie