Es ist eine große Ehre für uns, mit Ihnen zusammenarbeiten zu dürfen: In all den Jahren unserer Zusammenarbeit haben Sie Ihren einwandfreien Ruf als Kooperationspartner bestätigt, indem Ihre Expertinnen und Experten auf unsere Anfragen und Bedürfnisse im Bildungsbereich immer rasch und effektiv reagiert haben.
Im Laufe der jahrzehntelangen Partnerschaft sind in der Region Odessa mehr als 15 Projekte durchgeführt worden, an denen über 200 Einrichtungen und über 5.000 Lehrkräfte teilgenommen haben. Jedes dieser Projekte hat die Entwicklung professioneller sowie persönlicher Kompetenzen von Trainerinnen und Trainern, selbständiges und kreatives Arbeiten von Schülerinnen und Schülern gefördert und zur Schaffung eines Erfolgserlebnisses für jede einzelne Person beigetragen. An den österreichisch-ukrainischen Projekten sind nicht nur einzelne Pädagoginnen und Pädagogen beteiligt, sondern auch Teams aus verschiedenen Schulen, einzelne Bildungseinrichtungen und Inklusive Ressourcenzentren der Region Odessa.
Die Kooperation im Rahmen des österreich-ukrainischen Abkommens im Bereich der Fortbildung von Lehrkräften basiert auf europäischen Erfahrungen im Bereich Methodik, Wissenschaft, Organisation sowie Technologie und sie wird fortlaufend an aktuelle Bedürfnisse angepasst. Die europäische Integration der Ukraine betrifft auch den Fortbildungsbereich für Lehrkräfte, deren professionelle Weiterentwicklung durch den Einsatz unterschiedlichster flexibler Unterrichtsformen und -arten gesichert wird. Auf zahlreichen österreichisch-ukrainischen Konferenzen, die im Rahmen unserer Projekte stattfanden, wurden wichtige Fragen der Entwicklung der nationalen Bildung behandelt und die Ergebnisse anschließend in zwei Sammelbänden verschriftlicht.
Wir wissen Ihre vielseitige und intensive Unterstützung sehr zu schätzen, vor allem bei der Entwicklung und Vermittlung guter pädagogischer Praktiken, die zu einer innovativen und nachhaltigen Entwicklung unserer Region beitragen. Hierbei soll unsere Dankbarkeit für Ihre Unterstützung bei der Bewältigung bildungsrelevanter Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Vorhaben des ukrainischen Bildungsministeriums „Neue Ukrainische Schule“ besonders betont werden.
Darüber hinaus möchten wir insbesondere die hohe Professionalität Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Expertinnen und Experten und deren Sinn für eine reibungslose Organisation aller Lehrveranstaltungen unterstreichen.
Wir wünschen dem OeAD eine dynamische Entwicklung, ein weiteres Gedeihen und viel Erfolg in der Zukunft!
Hochachtungsvoll
Lubov Zadorozhna
Rektorin der Akademie für Lebenslanges Lernen Odessa
sowie deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter