Rückblick: Online-Workshop zum Citizen Science Award 2021

18. März 2021 Forscher/innenPublic ScienceCitizen Science
Am Bildschirm eines Laptops sieht man die Teilnehmenden einer Online-Konferenz
Am 17. März 2021 schulten die am Citizen Science Award beteiligten Forschenden insgesamt 52 Lehrpersonen in die Mitforsch-Möglichkeiten ein.

Im Rahmen einer vom OeAD organisierten Fortbildung für Lehrpersonen in Kooperation mit der PH Wien hatten die am Citizen Science Award beteiligten Forschenden heuer erstmals die einmalige Gelegenheit, in persönlichen Austausch mit Lehrpersonen, die sich für ihr Forschungsgebiet interessieren, zu treten und sie zum Mitarbeiten zu motivieren.

Am Beginn der Fortbildung standen zwei inhaltliche Inputs für die Lehrpersonen am Programm. Die Mitarbeiterinnen des Zentrums für Citizen Science führten die Teilnehmenden zuerst ins Thema "Citizen Science in Schulen" ein und stellten danach alles rund um den Citizen Science Award als konkrete Citizen-Science-Initiative für Schulen vor. Nach einer kurzen Präsentation aller acht teilnehmenden Projekte konnten sich die Lehrpersonen in vertiefenden Workshops mit bis zu drei Projekten näher auseinandersetzen und konkrete Fragen stellen bzw. diskutieren. Die Forschenden konnten dabei die interessierten Lehrpersonen detailliert in die Mitforsch-Möglichkeiten einschulen und aufzeigen, wie das aktive Mitforschen im Schulunterricht gefördert werden kann.

Wir möchten uns ganz herzlich bei den beteiligen Forscherinnen und Forschern für die Mitgestaltung der PH-Fortbildung bedanken und freuen uns, dass so viele Lehrpersonen den Workshop besucht haben!

Weitere Informationen zum Citizen Science Award

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung: youngscience@oead.at