Hasmik Hovakimyan ist seit 2018 APPEAR-Stipendiatin. Ihre Doktorarbeit war Teil des von APPEAR finanzierten Projekts Building Organic Agriculture in Armenia - Improving the knowledge and skills of organic stakeholders through participatory curriculum development and outreach | BOAA - eine Kooperation der BOKU, Wien und der Armenian National Agrarian University (ANAU), Jerewan. Ihre Forschung zielt darauf ab, einen Ansatz der partizipativen Lehrplanentwicklung zu untersuchen, einschließlich eines Bottom-up Lern- und Lehransatzes am Beispiel des ökologischen Landbaus.
In diesem Video präsentiert sie einige Einblicke in ihre Forschung, persönliche Motivation sowie Pläne für die Zukunft. Die Szenen ihrer Feldstudien in Armenien zeigen einige der Arbeiten im Rahmen des Projekts. Hasmik ist überzeugt, dass der ökologische Landbau in Armenien großes Potenzial hat. Das BOAA-Projekt legte den Grundstein für Bio-Pioniere, sich mit VertreterInnen der Universität, Zertifizierungsstellen und Ministerialbeamten zusammenzutun. Ihre Teilnahme an der Gestaltung des Masterstudiengangs war entscheidend und machte das Programm einzigartig.
Link zum Video (in englischer Sprache)
Hasmik Hovakimyan ist Doktorandin am Institut für ökologischen Landbau der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU). Ihr Stipendium wird finanziert von APPEAR, dem Hochschulkooperationsprogramm der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA). Sie absolvierte 2010 die Armenian State University of Economics (ASUE) und hat einen Master-Abschluss mit einem Ehrendiplom. Sie verfügt über mehr als sieben Jahre Berufserfahrung in verschiedenen staatlichen Organisationen in Armenien sowie Erfahrung in der Lehre an der ASUE.
Weitere Links