Die Fortbildungsreihe rund um Citizen Science und Wissenschaftskommunikation richtet sich in drei Modulen im Jahr 2023 an Young-Science- und Citizen-Science-Kontaktpersonen. Sie findet online von 14:00 - 16:00 Uhr statt.
Im Mittelpunkt des dritten Moduls steht Wissenschaftsvermittlung für Kinder und Jugendliche im schulischen und außerschulischen Bereich. Welche Formate funktionieren, welche weniger? Und vor allem, was funktioniert für welche Gruppe von Kindern oder Jugendlichen (Migrationshintergrund, periphere Bezirke, etc.) in- und außerhalb des Schulkontexts?
Vortragende
Kirsten von Elverfeldt ist Wissenschaftsbotschafterin beim OeAD. Sie hat in Bonn und Cork Geographie, Bodenkunde und Meteorologie studiert und wurde 2010 in Wien promoviert. Von 2011 bis 2023 forschte und lehrte sie an der Universität Klagenfurt zu den Bereichen Anthropozän, Klimawandel, Gesellschaft-Umwelt-Beziehungen und Wissenschaftstheorie. Seit Oktober 2023 arbeitet sie beim Heidelberg Institute for Geoinformation Technology im neu gegründeten Forschungsfokus Klimaschutz. Sie ist bei den Scientists for Future Österreich und Deutschland aktiv und setzt sich für eine dringend nötige große Transformation ein.
Andrea Zsutty ist Kunsthistorikerin und widmet sich seit 1996 der Kunstvermittlung. Seit Dezember 2019 ist sie Direktorin des ZOOM Kindermuseums, zuvor leitete sie die Abteilung für Kunstvermittlung im Bank Austria Kunstforum und war als selbständige Kunst- und Kulturvermittlerin in verschiedenen Ausstellungshäusern und Museen tätig. Im Institut für Kulturkonzepte ist sie seit 2007 Lehrgangsleiterin für Kulturvermittlung und seit vielen Jahren als Dozentin tätig.
Die Fortbildungsreihe richtet sich ausschließlich an Young-Science- und Citizen-Science-Kontaktpersonen an österreichischen Einrichtungen.
An Ihrer Forschungseinrichtung gibt es noch keine Young-Science- und/oder Citizen-Science-Kontaktperson? Wenn Sie eine ernennen möchten, schreiben Sie uns einfach unter citizenscience@oead.at