Manche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind auf Social Media sehr umtriebig - sie posten, kommentieren, teilen und liken. Das bring nicht nur Aufmerksamkeit für die eigene Person, sondern besonders auch für die Forschung, über die man berichtet. Doch was einigen sehr leicht von der Hand geht, ist für andere eine große Herausforderung. Sie wissen nicht, wie sie anfangen, auf welcher Plattform sie sich anmelden und worüber sie eigentlich schreiben sollen.
In einem Artikel auf www.wissenschaftskommunikation.de beschreibt Marcel Bülow, Online-Redakteur am Forschungszentrum Jülich, das "Acht-Stufen-Modell für einen erfolgreichen Social-Media-Einstieg". Diese "Anleitung" wurde in Social-Media-Weiterbildungsangeboten in Jülich im Austausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern entwickelt.
- Das Netzwerk wählen
- Im Netzwerk registrieren
- Vernetzen / folgen
- Zuhören und zusehen
- Inhalte anderer Nutzer/innen teilen, retweeten, liken etc.
- Existierende Inhalte außerhalb des Netzwerks verlinken
- Eigene inhaltliche Einträge gestalten
- (Kontroverse) Meinungen posten, sich an Diskussionen beteiligen
Nähere Ausführungen zum Modell finden sich im genannten Artikel.