„Zukunft gestalten“, „Wissenschafts- und Demokratievermittlung“, „MINT“, „Kultur und Gesellschaft“, „Inklusion“, „Im Labor“ – Diese Themen behandelt die neue Broschüre zum Förderprogramm „Sparkling Science 2.0“ in sechs Kapiteln und beschreibt darin die Ziele und Forschungsschwerpunkte der 34 geförderten Projekte der 1. Ausschreibung.
Wie Wissenschaft wirkt
Die Broschüre zeigt wie Forschungseinrichtungen und Schülerinnen und Schüler unabhängig vom Forschungsgebiet von der innovativen Zusammenarbeit profitieren, z.B.:
- Im Kapitel „Zukunft gestalten“ stehen beispielsweise Projekte im Mittelpunkt, die mit ihrer Forschung Selbstwirksamkeit vermitteln und zeigen, wie Kindern und Jugendlichen aktiv an Lösungen für die Zukunft mitarbeiten können.
- Die Kapitel „MINT“ und „Im Labor“ stellen Projekte aus der Technik und den Naturwissenschaften vor, die sich mit Problemstellungen der modernen Welt befassen.
- Im Kapitel „Wissenschafts- und Demokratievermittlung“ dreht sich alles um Projekte, die darauf abzielen das Vertrauen in Forschung durch partizipative Formate zu stärken.
Von Erfahrungsberichten bis hin zu Facts & Figures
Neben den thematischen Schwerpunkten liefert die Broschüre auch Erfahrungsberichte aus den Projekten: In einem Roundtable-Gespräch schildern vier Projektleitende ihre persönlichen Erfahrungen mit Citizen-Science-Projekten. Weiters finden sich in der Broschüre Statements von Projektbeteiligten, die die lohnende Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern veranschaulichen.
Für an Zahlen interessierte Menschen werden die Eckdaten zu den 34 Projekten der 1. Ausschreibung übersichtlich in grafisch ansprechenden Abbildungen zusammengefasst.
Jetzt downloaden
Die Broschüre steht ab sofort kostenfrei zum Download zur Verfügung und kann ab Juni auch als Printversion unter sparklingscience@oead.at bestellt werden. In Kürze wird die Broschüre auch auf Englisch erscheinen.