Wie sich die Kooperation mit Forschungseinrichtungen in der Schulprofilbildung niederschlagen kann, zeigten die Mitarbeiterinnen des OeAD-Zentrums für Citizen Science anhand des Beispiels der Young-Science-Gütesiegel-Schulen in zwei Lehrveranstaltungen an der PH Oberösterreich. Vormittags lernten Studierende im Rahmen der Übung „Projekt Schulentwicklung“ Citizen Science bzw. die aktive Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schule als Ansatz kennen, der das Profil einer Schule mitgestalten kann. In einer zweiten Lehrveranstaltung zu "Strategie Schulentwicklung", die von Lehrpersonen und Schulleiter/innen besucht wird, wurde zudem auch viel zu Wissenschaftsskepsis diskutiert.
Mit dem Young-Science-Gütesiegel werden alle zwei Jahre österreichische Schulen, die laufend als Forschungspartner in wissenschaftlichen Projekten mitarbeiten und mit Forschungseinrichtungen erfolgreiche Kooperationen eingehen, vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und vom OeAD ausgezeichnet. Wichtig dabei ist, dass nicht nur einzelne Schülerinnen und Schüler beteiligt sein sollen, sondern ganze Gruppen oder Schulklassen.
Hat auch Ihre Einrichtung Interesse an einem Vortrag? Dann schreiben Sie einfach an citizenscience@oead.at.