Sparkling-Science-Projekte: Zahlen auf einen Blick
Das Programm "Sparkling Science 2.0" ermöglicht Citizen-Science-Projekte aus unterschiedlichen Disziplinen und zu einer großen Bandbreite an Themen. So stammen fast 40% der Projekte aus den Naturwissenschaften, knapp ein Viertel aller Projekte ist in den Sozialwissenschaften angesiedelt und 12% kommen aus den Geisteswissenschaften. Das restliche Drittel der Projekte verteilt sich zu jeweils ca.10% auf Medizin, Technik und Lehr- und Lernforschung. Die Themen reichen von Mehrsprachigkeit und Inklusion über technische Assistenzsysteme und Energieeffizienz bis hin zu Biodiversität.
Die geförderten Projekte werden von 18 unterschiedlichen Einrichtungen geleitet. 113 Schulen und 31 Partner aus Wirtschaft und Gesellschaft sind in die Mitarbeit involviert.
Zu den Eckdaten
Projekte sind online
Alle Projekte befinden sich nun auf der Webseite www.sparklingscience.at. Neben einer Projektbeschreibung finden Leser/innen auch Angaben zu den beteiligten Institutionen und zur Laufzeit. Eine Auswahl
Das #ProjektderWoche
Auf unseren Social-Media-Kanälen und der Webseite www.sparklingscience.at wird seit 23. September 2022 wöchentlich ein Sparkling-Science-Projekt vorgestellt. Jetzt dem OeAD-Zentrum für Citizen Science auf Twitter und Facebook folgen und immer auf dem Laufenden sein!