Die Abschlusskonferenz ist dem Thema „Analoge und digitale Maßnahmen zur Stärkung sozialer Verbundenheit bei Kindern und Jugendlichen“ gewidmet. Das Projektteam informiert über den Projektstand nach über vierjähriger Projektlaufzeit und gibt einen Ausblick auf die Folgestruktur der Forschungsgruppe, das Forschungszentrum für Transitionspsychiatrie am Universitätsklinikum Tulln.
Programm
Priv.-Doz. OA Dr. Beate Schrank, MSc, PhD, Leiterin der Forschungsgruppe D.O.T. und Oberärztin am Universitätsklinikum Tulln, eröffnet die Veranstaltung mit einem Überblick über die aktuellen sowie vergangenen Meilensteine. Im Anschluss präsentiert das Team ein von D.O.T. entwickeltes Online-Lernspiel zum Erlernen interpersoneller Emotionsregulation und ein analoges Lernprogramm zur Förderung sozialer Kompetenzen in Gruppensituationen. MMag. Dr. Markus
Böckle stellt das Peer-to-Peer-Angebot OPEN2chat vor, das in enger Verbindung mit dem D.O.T.Forschungsprojekt umgesetzt und seit Dezember 2021 von der Caritas Niederösterreich betrieben wird. Daraufhin folgt ein Ausblick auf das innovative Forschungszentrum für Transitionspsychiatrie der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften am Universitätsklinikum Tulln, welches Anfang Juli 2022 als Folgestruktur der Forschungsgruppe D.O.T. seine Arbeit aufnehmen wird. Als Keynote Speaker zum Thema Transitionspsychiatrie referieren Expert_innen aus den Bereichen der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Erwachsenenpsychiatrie.
- Montag, 20. Juni 2022
- 14:00 - 16:00 Uhr
- Online via MS Teams