Die EUSEA-Plattform für "Science Engagement" wurde eingerichtet, um Fachleuten für "Public Engagement" Anregungen, Ressourcen, Methoden und Werkzeuge für die Durchführung partizipativer, dialogorientierter Wissenschaftskommunikationsaktivitäten an die Hand zu geben.
Eine der größten Herausforderungen bei der Planung einer wissenschaftlichen Veranstaltung ist es, das richtige Format zu finden. Deshalb werden eine Reihe möglicher Formate sowie einige praktische Beispiele vorgestellt, die Expert/innen dabei unterstützen sollen, die richtige Art der Präsentation bei ihrer Veranstaltung zu finden.
Formate
Die Plattform bietet einen Überblick über zahlreiche Formate, die nach dem Zweck der Veranstaltung und der Zielgruppe (z.B. Kinder, Jugendliche, Familien) gefiltert werden können. Die Formate reichen von "Science Bingo" über "Wissenschaftspodcasts" bis hin zu "Fame Lab".
Ressourcen
Hier finden sich Toolkits, die im Rahmen unterschiedlicher Projekte entstanden sind und sich mit diversen Themen beschäftigen wie "MINT-Experimente" oder "Evaluierung von Aktivitäten". Unter "Good Reads" können Interessierte noch weiter in die Welt des Public Engagement eintauchen und über Irrglauben oder Best-Practice-Beispiele in der Wissenschaftskommunikation lernen. Unter "Inspiration" steht u. a. das "EUSEA White Book" zur Verfügung.
Weitere Informationen