Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Zur Übersicht
Grüne Bambusäste
© Pixabay/Albrecht Fietz

Nachlese zum Netzwerktreffen der Young-Science- & Citizen-Science-Kontaktpersonen

Am 30. März 2022 fand das erste Netzwerktreffen für Young-Science- & Citizen-Science- Kontaktpersonen in diesem Jahr statt.
2 min lesen · 06. April 2022

Seit 2018 laden das OeAD-Zentrum für Citizen Science und OeAD-Young-Science zu Netzwerktreffen für die Kontaktpersonen an Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen ein. Die Netzwerktreffen bieten Raum zum gegenseitigen Kennenlernen und Erfahrungsaustausch. Inhaltlich werden bei jedem Treffen andere Schwerpunkte gelegt.

Beim Netzwerktreffen Ende März wurde das Thema „Abbau von Wissenschaftsskepsis in Österreich“ gewählt. Ausgehend von den Ergebnissen der Eurobarometer-Umfrage EU citizen’s knowledge and attitudes towards science and technology, welche Österreich ein schlechtes Zeugnis im Hinblick auf das Vertrauen in Wissenschaft und Forschung attestiert, wurde diskutiert, wie der Wissenschaftsskepsis hierzulande begegnet werden kann. Die Young-Science- und Citizen-Science-Kontaktpersonen reflektierten dabei auch die Wissenschaftskommunikations-Aktivitäten an ihren eigenen Forschungseinrichtungen.

Es zeigte sich, dass es an den Forschungseinrichtungen der Kontaktpersonen zahlreiche Angebote gibt, um Menschen aller Bevölkerungssegmente an die Forschungseinrichtungen zu holen. Diese richten sich an verschiedene Altersgruppen, wie beispielsweise Kinder- und Jugenduniversitäten oder Angebote für ältere Menschen, wie die SeniorInnenUNI der IMC FH Krems, sowie Initiativen, die sich altersübergreifend an eine breite Öffentlichkeit wenden. Auch die aktive Einbeziehung der Bevölkerung in Forschungsprojekte durch Citizen Science stellt eine Möglichkeit für Wissenschaftskommunikation dar. Daneben erfreuen sich aufsuchende Angebote in Schulen – egal ob in Präsenz oder online – großer Beliebtheit. Neben den Young-Science-Botschafter/innen des OeAD gibt es Angebote wie Zoom a Scientist am IST Austria oder Webinare für Schulklassen. Angesichts der Eurobarometer-Umfrage wurde aber auch hinterfragt, inwiefern bestehende Maßnahmen der Wissenschaftskommunikation ausreichend sind.

Im Rahmen des Netzwerktreffens stellten die Mitarbeiterinnen des OeAD-Zentrums für Citizen Science auch die Kampagne „Wissenschaft (er)leben - Zukunft gestalten“ mit dem Hashtag #YoungScienceRocks vor.

 

Noch keine Kontaktperson?

Die Netzwerktreffen richten sich ausschließlich an Young-Science-Kontaktpersonen und Citizen-Science-Kontaktpersonen. Wenn auch Ihre Einrichtung eine Kontaktperson ernennen möchte, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen des OeAD-Zentrums für Citizen Science unter citizenscience@oead.at

 

Weitere Informationen

Zur Übersicht
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.