Beim Vortrag zeigte Petra Siegele, wie es im Rahmen von Citizen-Science-Projekten mit Schulen aus unterschiedlichen Wissenschaftsbereichen gelungen ist, komplexe Forschungsprozesse spannend und innovativ an Jugendliche und andere Bevölkerungsschichten zu vermitteln.
Im Rahmen der Projekte wurden Schülerinnen und Schüler ermutigt, Erkenntnisse zu hinterfragen und sich aktiv an der Forschung zu beteiligen. Ihre vielfältigen Erfahrungen und Erkenntnisse wirkten in mehrere Richtungen: Als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren trugen sie diese in ihre Familien hinein. Im Zuge von öffentlichen Projektpräsentationen, künstlerischen Interventionen im öffentlichen Raum, durch die Konzipierung von Ausstellungen oder das Schreiben von Blogs machten sie Wissenschaft der Öffentlichkeit zugänglich.
Die Graphic Recoderin und Illustratorin Lorna Schütte hat die zentralen Punkte des Vortrages von Petra Siegele beim Forum Wissenschaftskommunikation für die Organisation „Wissenschaft im Dialog“ zusammengefasst und in einen bildlichen Zusammenhang gestellt.