Gesundheits- und therapieorientierte Citizen-Science-Projekte haben das Potential, neue Impulse für die Gesundheitsprävention bzw. für die Entwicklung neuer Therapieansätze für Krankheiten zu geben. Da die Forschung im Gesundheitssektor sowie im Therapiesektor spezielle ethische und rechtliche Fragen aufweist, stellen sich für Citizen-Science-Projekte in diesen Bereichen ebenso spezielle Herausforderungen.
Das Forschungsprojekt „Analyse und Regulierung von therapieorientierten Citizen Science-Projekten“ möchte dazu beitragen, diese Herausforderungen rechtzeitig zu erkennen, um der Citizen-Science-Community Lösungsansätze dazu anbieten zu können. Die Umfrage soll dazu beitragen, einen thematischen Überblick zu gesundheits- und therapieorientierten Citizen-Science-Projekten zu schaffen, um dadurch besser auf die spezifischen rechtlichen und ethischen Bedürfnisse dieser Projekte eingehen zu können.
Citizen-Science-Projekte, die Fragen aus folgenden Gebieten in ihren Projekten bearbeiten, sind eingeladen an der Umfrage teilzunehmen:
1. Prävention: Gesundheitsinformationen, Gesundheitsschutz, Gesundheitsprävention, Krankheitsprävention etc.
2. Therapie: Therapieinformationen, Verbesserung bestehender Therapie, Entwicklung neuer Therapien etc.
Die Beantwortung der Fragen dauert ca. 10-15 Minuten. Die Umfrage ist in deutscher und englischer Sprache vorhanden.