Die Forscher/innen untersuchten, wie explizite Anreize, zum Beispiel Preisausschreiben, die Beteiligung an Citizen-Science-Projekten beeinflussen können. In der vorliegenden Studie konzentrierten sich die Autor/innen auf zwei führende Online-Plattformen für ökologische Beobachtungen in Deutschland und erfassten für einen Zeitraum von 120 Tagen die von Citizen Scientists eingetragenen Daten.
In ihrer statistischen Auswertung zeigen die Forschenden, dass durch ein Preisausschreiben die Anzahl der gemeldeten Naturbeobachtungsdaten um etwa zehn Prozent stieg. Diese Ergebnisse deutet darauf hin, dass explizite Anreize eine effektive Methode sein können, um die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern an der Datensammlung für den Naturschutz zu steigern. Das Paper „Explicit incentives increase citizen science recordings” im Journal “Conservation Letters” ist mit Open-Access-Lizenz online verfügbar.
Übrigens: Von 1. April bis 31. Juli 2024 können Schulklassen, Jugendgruppen, Familien und Einzelpersonen wieder beim Citizen Science Award mitforschen und Preise gewinnen!