Im Rahmen dieser Fortbildung hatten Lehrpersonen aus ganz Österreich die Möglichkeit, den Forschungswettbewerb und die beteiligten Projekte näher kennen zu lernen.
Dabei wurde zu Beginn in einem kurzen theoretischen Input der Forschungsansatz "Citizen Science" vorgestellt und dann der Citizen Science Award 2024 als konkrete Initiative, wie Citizen Science ins Klassenzimmer geholt werden kann, präsentiert.
Hier sind alle Unterlagen zu finden, die in der Fortbildung präsentiert wurden:
Präsentation: Citizen Science im Klassenzimmer
Darüber hinaus berichtete Zselyke Jakubinyi, BA, MEd - sie unterrichtet Naturwissenschaften und Ökomanagement an der HLW FSB Weiz - von ihren Erfahrungen und Herausforderungen beim Mitforschen. Sie forschte im vergangenen Jahr mit zwei Klassen sehr erfolgreich an einem Projekt im Rahmen des Citizen Science Award mit. Diese beiden Klassen erreichten dabei den 1. und 2. Platz! Sie erklärte, dass sie sich als Lehrerin in der Rolle der Motivatorin sah, die die Schüler/innen im Projektverlauf immer wieder dazu aufforderte, an ihren naturwissenschaftlichen Fragen selbständig zu forschen und zu recherchieren und dabei gut zu prüfen, welchen Quellen sie dabei trauen konnten und welchen nicht. Das Mitforschen hatte sie dabei nicht nur in den Unterricht integriert, sondern ermunterte die Schüler/innen, sich auch in ihrer Freizeit am Projekt zu beteiligen. Besonders schön war für sie, als einige Schüler/innen sogar am letzten Schultag noch engagiert mitforschten.
Nach einer kurzen Vorstellung aller acht teilnehmenden Projekte konnten sich die Lehrpersonen in vertiefenden Workshops mit bis zu drei Projekten näher auseinandersetzen und konkrete Fragen stellen bzw. diskutieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten dabei die Mitforschmöglichkeiten kennen und knüpften erste Kontakte zu den Forschenden.
Auf der Young-Science-Webseite findet sich eine Übersicht über die aktuellen Citizen-Science-Award-Projekte. Bei Interesse am Mitforschen können die Projekte direkt kontaktiert werden!