Im Kontext Citizen Science und Schule ergeben sich einige Besonderheiten. So passt beispielsweise der fachgebundene Schulunterricht nicht unbedingt zu aktuellen inter- beziehungsweise transdisziplinären Forschungsprojekten. Auch nehmen Schüler/innen eine spezielle Rolle ein. Mit der Einbindung von Lehrpersonen haben diese Projekte zudem zusätzliche Citizen-Science-Vermittler/innen, die das Projekt mitgestalten.
Die Handreichung skizziert den Weg von der Konzeption des Projekts über die praktische Durchführung hin zu einem Abschluss des eigenen Citizen-Science-Vorhabens. Zusammenfassende Tipps und Reflexionsfragen unterstützen dabei, die Themen in die eigene Projektplanung zu integrieren. Die Publikation ist hier zum Download verfügbar.
Die vom OeAD-Zentrum für Citizen Science koordinierte österreichische AG „Citizen Science an/mit Schulen“ hatte 2021 eine Handreichung für Lehrpersonen und Forschende entwickelt. Informationen zur Arbeitsgruppe und die Publikation sind hier zu finden.