Tag der Kinderrechte – Teilhabe in Wissenschaft und Forschung

20. November 2023 JugendCitizen Science
Kinder stehen im Kreis und legen die Hände übereinander
Kinder und Jugendliche gestalten Citizen-Science-Projekte aktiv mit.

Der 20. November ist der internationale Tag der Kinderrechte, da am 20. November 1989 das Übereinkommen über die Rechte des Kindes von der UN-Generalversammlung angenommen wurde.

Seitdem wird der Tag weltweit gefeiert und genutzt, um die Menschenrechte von Kindern in den Fokus zu rücken. Wichtige Aspekte sind die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen und ihre Mitbestimmungsrechte. Diese sind auch in der Wissenschaft und Forschung relevant.

Schüler/innen forschen mit

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung fördert mit dem Programm Sparkling Science 2.0 Citizen-Science-Projekte, in welchen Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen aber auch die Zivilgesellschaft aktiv in den Forschungsprozess einbezogen werden. Damit sollen auch Schülerinnen und Schüler aus peripheren Regionen in Österreich, aus Familien mit Migrationshintergrund und/oder bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche Einblicke in die Welt der Wissenschaft erhalten. Die vermehrte Teilhabe von Schülerinnen und Schülern sowie Erwachsenen an Forschungsprozessen trägt wesentlich zur Vertiefung des Dialogs zwischen Wissenschaft und Gesellschaft bei und verbessert die Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten sowie beim lebenslangen Lernen.

Alle aktuellen Projekte sind hier zu finden. Das abgeschlossene Projekt Jugendliche erforschen Kinderrechte hatte Kinderrechte sogar als zentralen Forschungsgegenstand.

Alle gewinnen

Im Rahmen des Forschungswettbewerbs Citizen Science Award laden ausgewählte Citizen-Science-Projekte Schülerinnen und Schüler, Schulklassen und Lehrpersonen, aber auch interessierte Erwachsene und Familien ein, bei der Beantwortung von wissenschaftlichen Fragestellungen zu helfen. Welche Hummelarten sind in Österreich verbreitet? Welche politischen Mitgestaltungsangebote gibt es? Wie wirken sich extreme Wetterereignisse auf den Boden aus? 

Von 2015 bis 2023 beteiligten sich bereits mehr als 22.500 Schülerinnen, Schüler, Einzelpersonen und Familien aus ganz Österreich. Seit 2015 unterstützten sie die Forschung mit über 192.000 Beiträgen.

Europäisches Projekt YouCount

Auch auf europäischer Ebene gibt es Projekte und Initiativen, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen in und durch Citizen Science fördern. Das EU-Projekt „YouCount“ präsentiert seine Ergebnisse am 4. und 5. Dezember 2023 in einer hybriden Abschlusskonferenz. Weitere Informationen