Volksschulkinder forschen zu regionalen Rohstoffen für eine nachhaltige Zukunft

4. Juli 2023 Sparkling ScienceCitizen Science
Schüler/innen hören Lehrperson zu
Im Interview erzählt der Projektleiter Robert Kamper (PH NÖ) von "Es wird einmal...", wie Schülerinnen und Schüler zusammen mit Forschenden nachhaltige Rohstoffnutzung erforschen.

Das junge Alter von Volksschulkindern kann für manche Forschende, die ein Citizen-Science-Projekt mit Schulen durchführen (möchten), abschreckend wirken. Der Sparkling-Science-Projektleiter Robert Kamper (PH NÖ) sieht neben anderen Vorteilen einen großen Mehrwert: "Ich denke, dass Kinder in der Volksschule mit ihren unglaublich offenen Fragen etwas tun, was in der Forschung - nach meiner Einschätzung - sehr wichtig ist. Sie lassen sich nicht von vorgeplanten Forschungsfragen steuern, sondern sie sind mittendrin bereit, gewohnte Denkbahnen zu verlassen."

Im Rahmen des Video-Interviews der Newsreihe "Inside Sparkling Science 2.0" erläutert der Wissenschaftler, die Ziele seines Citizen-Science-Projektes, wie Schülerinnen und Schüler mitarbeiten können und wie man Kindern die Relevanz von Wissenschaft erklären kann uvm.

Zum Interview