Ein Quanten-Vormittag mit Wissenschaftsbotschafter Dr. Martin Ringbauer

13. Juli 2023 DNAustriaSchuleForscher/innen
Wissenschaftsbotschafter Dr. Martin Ringbauer zeigt  Schülern und Schülerinnen die Ionenfalle. Herzstück eines Quantencomputers
Die Schüler/innen der 7B des BORG Schwaz erhielten spannende Einblicke in die Funktion und den Aufbau eines Quantencomputers. Und die Ionenfalle schnappte zu – sowohl die Schüler/innen als auch die Lehrpersonen waren von dem Besuch begeistert!

Auch die letzte Schulwoche startete für die 7. Klasse des Zweiges für Naturwissenschaften und Informatik am BRG/BORG Schwaz in Tirol mit einem vollen und spannenden Programm.
Den ganzen Vormittag tauchten sie in die Welt der Quanten ein und konnten ihr Wissen über Wellen und Teilchen mit dem Bau eines eigenen Quantenradierers noch einmal vertiefen. Zusätzlich luden sie sich den Quantenphysiker Dr. Martin Ringbauer an die Schule ein. Als Wissenschaftsbotschafter bot er den Schülerinnen und Schülern ausführliche Einblicke in die Funktionsweise und die Anwendbarkeit des Quantencomputers. Dabei wurde vor allem die Ionenfalle, Herzstück des Quantencomputers, genauer betrachtet. Anschließend vermittelte er spannende Einblicke in den Alltag eines Naturwissenschaftlers in der Spitzenforschung.

Nicht nur die Jugendlichen waren von dem Besuch begeistert, berichtet uns Physiklehrer Wolfgang Lechner nach dem Besuch:

„Die Zusammenarbeit mit Dr. Martin Ringbauer von der Universität Innsbruck war ausgezeichnet und stellte ein Highlight im Schulalltag - sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für die anwesenden Lehrkräfte - dar. Ich bin mir sicher, dass durch seine mitreißende Präsentation der oder die eine oder andere Schüler/in Feuer gefangen hat und über ein Physikstudium nach der kommenden Abschlussklasse nachdenkt.“

Einen ausführlichen Bericht finden Interessierte hier.

Der OeAD bietet Lehrkräften die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Präsenz oder virtuell ins Klassenzimmer zu holen. Um einen Besuch zu initiieren, schmökern interessierte Lehrpersonen in den Profilen der über 300 Wissenschaftsbotschafterinnen und Wissenschaftsbotschafter und laden diese via Online-Formular ein.