Johannes Preiser-Kapeller forscht an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften u.a. zur Umwelt- und Klimageschichte der Antike und des Mittelalters sowie der Geschichte der Migration und Mobilität. Im Rahmen seines thematischen Workshops "Wie fängt man ein Einhorn?" besuchte er die Schülerinnen und Schlüler der 2b und erforschte mit ihnen gemeinsam, was man vor 1.000 Jahren über Wundertiere und andere exotische Lebewesen wissen konnte. Die Klassenlehrerin der 2b war vollauf begeistert und sendete dem OeAD folgende Rückmeldung:
"Vielen lieben Dank für den so tollen, interessanten, kurzweiligen, kindgerechten und spannenden Vortrag. Wir waren alle total begeistert und haben viele neue Sachen gelernt. Es gab überwältigendes Feedback - und Kinder sind ja bekanntlich gnadenlos ehrlich! Vielen, vielen Dank für die Mühen von Johannes Preiser-Kapeller und den interessanten Vormittag."
Der OeAD bietet Lehrkräften die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Präsenz oder virtuell ins Klassenzimmer zu holen. Um einen Besuch zu initiieren, schmökern interessierte Lehrpersonen in den Profilen der rund 300 Wissenschaftsbotschafterinnen und Wissenschaftsbotschafter und laden diese via Online-Formular ein.