Rückblick: EuroPeers Müllsammel-Aktion am 27.05.2023

30. Mai 2023 JugendEuropäische Programme
Gruppe junger Menschen beim Müllsammeln
Ein Tag voller Teamarbeit und Umweltschutz!

Am 27.5. waren wir gemeinsam mit einer großartigen Runde von rund 15 engagierten ESK-Freiwilligen und anderen internationalen Freundinnen und Freunden auf der Donauinsel unterwegs und haben Plastikflaschen, Zigarettenstummel und allerlei anderes dort gefunden, wo es nicht hingehört. In kleinen Gruppen sind wir ausgeschwärmt und haben mit dem herumliegenden Abfall auf den Grünflächen (leider) zahlreiche Müllsäcke füllen können.

Einige Passantinnen und Passanten wurden auf uns aufmerksam und haben sich sogar bedankt, obwohl es nicht deren Müll war. Anschließend haben wir gemeinsam bei einem kühlen Getränk das wundervolle Wetter genossen und den Nachmittag ausklingen lassen - zusammengefasst also eine tolle Aktion für uns und für die Umwelt!

Text von Doris Klösch

Das sind die EuroPeers

EuroPeers ist eine Community junger Menschen, die in den EU-Programmen „Europäisches Solidaritätskorps“ oder „Erasmus+ Jugend“ aktiv waren und ihre Erfahrungen an andere junge Menschen weitergeben möchten. EuroPeers gehen zum Beispiel in Schulen, Jugendzentren oder in die Fußgängerzone, um anderen Jugendlichen von ihren Erlebnissen und Erfahrungen zu erzählen.