Über 40 Studierende aus den unterschiedlichsten Disziplinen und Institutionen haben sich für einen kurzen Willkommensempfang im OeAD-Haus zusammengefunden. Bei diesem konnten sie ihre anderen Rallye-Mitglieder kennenlernen, neue Kontakte knüpfen und sich einer kleinen Auswahl an Schmankerln bedienen. Die Rallye-Gruppen bestanden aus kleineren Teams von 5-6 Personen, die einerseits nach bevorzugter Sprache (Deutsch oder Englisch) und andererseits nach Kenntnis der Stadt Wien laut Eigenangabe eingeteilt wurden. Dadurch konnten die Gruppen die Rallye mit ähnlichen Erfahrungen und Stadtkenntnissen erleben.
Nach einem Gruppenfoto und einem 20-minütigen Spaziergang vom OeAD-Haus ins Zentrum Wiens zum Stephansplatz wurden die Rallye-Gruppen dem freundlichen Wiener Rätselrallye Team vorgestellt, das ihnen wiederum den Ablauf der Rallye erklärte: Im Laufe einer Schnitzeljagd durch das Zentrum Wiens gingen die Gruppen mit einer Mappe inklusive Fragenkatalog und Stadtplan von Station zu Station. Wo die nächste Station zu finden ist, erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erst dann, wenn historische bzw. Trivia-Fragen beantwortet oder kreative Aufgaben gelöst werden konnten. Die Gruppen wurden durchgehend vom Rallye-Organisationsteam begleitet und konnten die Stadt Wien nach einer Rallye von zwei Stunden (die manche als beinahe für zu knapp bemessen hielten!) auf einzigartige Weise kennenlernen.
Jede Gruppe wählte einen kreativen Namen für sich aus und je nach Rallye-Erfolg konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Preise erhalten, inklusive einem Zertifikat, das die eigenen Kenntnise über die Stadt Wien bestätigt/zertifiziert. Eine virtuelle Siegesehrung wurde in der darauffolgenden Woche gehalten und Zertifikate konnten im Regionalbüro Wien abgeholt werden.
Sieger war die Gruppe “Seleni” mit 69, 5 von 73 Punkten. Wir gratulieren herzlich!
Wir hoffen, es hatten alle Teilnehmenden eine schöne Zeit, viel Spaß bei der Rallye und auch die Gelegenheit, viele neue Leute in ihrem Umfeld kennenzulernen!