Die Gewinner der ÖAW-Preisfrage zum Thema Wissenschaftsskepsis stehen fest

10. März 2023 WissenschaftskommunikationForscher/innen
Gelbe Blume mit Blütenstaub
Im Rahmen des Wettbewerbs wurden über 140 Essays rund um die Frage „Fakt oder Fake: Wie gehen wir mit Wissenschaftsskepsis um?“ eingereicht.

Vor dem Hintergrund der für Österreich wenig erfreulichen Ergebnisse der Eurobarometer-Umfrage EU citizen’s knowledge and attitudes towards science and technology aus dem Jahr 2021 hat die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) eine Preisfrage öffentlich ausgeschrieben. In Form von Essays waren alle Interessierten eingeladen, Ideen zur Bekämpfung von Wissenschaftsskepsis einzureichen.

In der Eurobarometer-Umfrage hatte sich gezeigt, dass die befragten Österreicherinnen und Österreicher im europäischen Vergleich besonders wenig Interesse für Wissenschaft und Forschung zum Ausdruck bringen und das Vertrauen darin gering ist. Auch eine von der ÖAW im Jahr 2022 durchgeführte Befragung, das Wissenschaftsbarometer, bestätigte dass rund ein Drittel der Befragten kaum Vertrauen in die Wissenschaft haben. Besonders markant ist, dass sich 37 % lieber auf den gesunden Menschenverstand verlassen.

Da es nicht nur eine Antwort auf die Frage nach der Bekämpfung von Wissenschaftsskepsis gibt, hat die Jury erstmals drei Einreichende prämiert. Ausgezeichnet wurden folgende Personen:

  • Joachim Allgaier, Professor an der Hochschule Fulda (D)
  • Alexander Bogner, Forscher am Institut für Technikfolgenabschätzung der ÖAW
  • Klaus Gourgés, Professor an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen-Geislingen (D)

 

Weitere Informationen