Mit der Applikation zur Verwaltung der Geräteinitiative "Digitales Lernen" können Schulen ihre schulspezifischen Daten einsehen und verwalten.
Sie finden diese Applikation hier: https://app.digitaleslernen.gv.at/login
Zugriffsberechtigte Ansprechpersonen der teilnehmenden Schulen erhielten nun via E-Mail die Zugangsdaten zu dieser Applikation. Bei der Eingabe und Bestätigung der Daten sollten Chromebook- und iPad-Schulen bitte folgende wichtige Hinweise zum MDM beachten:
- Chromebook-Schulen:
Bitte tragen Sie im Feld „MDM“ Ihre primäre Google-Domäne ein, die in Google Workspace registriert und abgebildet ist. Diese wird dann zu den Seriennummern zugeteilt. Entnehmen Sie bitte den beigefügten Bildern (Galerie rechts), wo Sie Ihre primäre Google-Domäne finden können.
- iPad-Schulen:
Bei Schulen, die ein iPadOS Tablet erhalten, ist es erforderlich, den Apple School Manager einzurichten.
WICHTIG: Die Einrichtung des Apple School Managers kann einige Tage Zeit in Anspruch nehmen, da die Schuldaten durch Apple verifiziert werden müssen! Sollten Sie diese Einrichtung also noch nicht vorgenommen haben, tun Sie dies bitte umgehend zu Schulbeginn! Die Ansprechpersonen geben bitte die ID des Apple School Managers in der Applikation bekannt. Dieser Schritt ist unbedingt erforderlich, damit alle an Ihren Schulstandort gesendeten Geräte automatisch Ihrer Schul-ID zugewiesen werden können. Dies ist erforderlich für das Funktionieren des Gerätemanagements. Die Zuweisung übernimmt der Lieferant. Aus diesem Grund wird die ID in der Applikation abgefragt. ➔ Siehe Applikations-Handbuch: Punkt 7.1 – Daten überprüfen und bestätigen
Information: Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum der Newsbeiträge. Informationen können sich laufend ändern, Newsbeiträge werden jedoch nicht aktualisiert. Bitte prüfen Sie https://digitaleslernen.oead.at/news auf aktuelle Informationen.