Der Beitrag widmet sich der Erfolgsgeschichte von Sparkling Science, informiert über die Neuauflage „Sparkling Science 2.0“ und stellt aktuelle Forschungsprojekte vor.
Brückenschlag zwischen Wissenschaft, Schule und Gesellschaft
Ein wichtiges Ziel von „Sparkling Science 2.0“ ist der Brückenschlag zwischen universitärer Forschung und schulischer Unterrichtspraxis. Aber auch die Zusammenarbeit von Wissenschaft und der Gesellschaft im Allgemeinen soll durch das Programm ausgebaut und gestärkt werden. Durch die aktive Beteiligung von Schüler/innen, sowie weiteren interessierten Bürger/innen, an Forschungsprojekten soll dieses Ziel gelingen. So sollen im Rahmen der 34 neu geförderten Citizen-Science-Projekte rund 42.000 Schüler/innen und ca. 30.000 weitere interessierte Bürger/innen an Forschungsprozessen teilhaben und mitforschen.
Eintauchen in die Projekte
In dem Artikel werden zwei spannende Forschungsprojekte vorgestellt, die im Rahmen der 1. Ausschreibung gefördert werden: Das Projekt „Freeze For Future - Gletscherwelten“ widmet sich der Gletscherschmelze als Folge der Klimakrise und dem virtuellen Erhalt der österreichischen Gletscher. Das Projekt „Biodiversität der Elritzen“ untersucht das Vorkommen der Elritze und nimmt dabei die Biodiversität dieses kleinen Schwarmfisches genau unter die Lupe. Interessierte Leser/innen können die Sparkling-Science-Webseite besuchen, um Details zu den geförderten Projekten zu erfahren.
Den vollständigen Green Care-Beitrag gibt es hier. Viel Spaß beim Lesen!