Events4scholars: Winterausflug zur Seegrotte Hinterbrühl und nach Baden

6. Dezember 2022 Scholars
Das events4scholars Team hat einen winterlichen Tagesausflug für Wiener Stipendiatinnen und Stipendiaten organisiert.

Am 18. November morgens trafen sich 38 Stipendiatinnen und Stipendiaten aus Wien zu einem Tagesausflug zu verschiedenen Orten in Niederösterreich.

Unsere erste Station war die Seegrotte in Hinterbrühl, wo wir eine interessante Führung durch das alte Bergwerk genossen. Unser Guide Kinley, ursprünglich aus Bhutan, führte uns durch die große unterirdische Welt der Seegrotte. Die Teilnehmenden waren beeindruckt von seinem Sinn für Humor und seinen Witzen während der Führung.

Kinley führte uns durch ein Labyrinth von Tunneln und unterirdischen Gängen, während wir etwas über die Geschichte des Ortes erfuhren.

Die Atmosphäre in der Seegrotte war in der Tat sehr speziell, und eine iranische Studentin erhob ihre Stimme, um uns an die problematische Situation der Menschen in ihrem Land zu erinnern. Außerdem sang eine ukrainische Studentin, die an der Universität Wien studiert, das Glockenlied auf Ukrainisch. Das Video finden Sie hier.

Anschließend wurde der Besuch der Seegrotte mit einer sehr beeindruckenden Bootsfahrt auf Österreichs größtem unterirdischen See abgerundet.

Nach einem typisch österreichischen Mittagessen (Gulasch oder Linsen mit Knödel) im Mautswirthshaus in Mödling, fuhren wir nach Baden. Am Nachmittag hatten wir eine Führung durch das Zentrum von Baden, bei der wir etwas über die Geschichte der Stadt und besonders berühmte Persönlichkeiten, die dort lebten, erfuhren: Mozart und Beethoven. Da es während des Stadtrundgangs ziemlich kalt und regnerisch war, wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen, ein paar Maroni und einen alkoholfreien Punsch auf dem Weihnachtsmarkt im schönen Park von Baden zu kosten.

Das Feedback der TeilnehmerInnen war durchwegs positiv. (in Deutsch und Englisch)

Hier einige Rückmeldungen:

„Es war eine tolle Gelegenheit, andere Stipendiatinnen und Stipendiatenen zu treffen und mehr über die österreichische Kultur und Geschichte zu erfahren!"

„Ich mochte die nette Atmosphäre, die das OeAD-Team geschaffen hat, die Begegnungen mit Menschen aus aller Welt und die Besichtigung geheimer Orte, die selbst Einheimische nicht kennen :)"

"I was very happy to learn more about Austria. Everything was amazing."

„Vielen Dank fűr die Winterexkursion. Ich habe mit den anderen ukrainischen Mädchen und Jungen Freundschaft geschlossen, ich habe die Seegrotte gesehen und die Geschichte von Baden erfahren."

„Während des Mittagessens sind wir mit der Gruppe noch näher geworden, wo wir viel Zeit miteinander zu reden hatten. Und der Punsch und Maroni am Weihnachtsmarkt waren perfekt." 

Galerie