Das Europäische Jahr der Jugend steht kurz vor dem Abschluss. Zu diesem Anlass wollten wir den vielen Aktivitäten, die durch die Initiative "EUer Jahr der Jugend" gefördert wurden, eine Bühne geben und jungen Menschen aus Österreich Gehör verschaffen.
Am Donnerstagabend versammelten sich deshalb über 400 junge Menschen sowie Projektträger/innen und Jugend-Akteuren und -akteurinnen in Wien. Sie hatten die Möglichkeit in einer Ausstellung die unterschiedlichen EUer Jahr der Jugend-Projekte anzusehen und sich mit den Initiatiorinnen und Initiatoren auszutauschen. Die Gäste wurden an den Food-Stalls bestens verpflegt, für gute Stimmung und Unterhaltung sorgten zudem Virtual Reality- und TikTok-Stationen und eine Fotobox.
Die Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm begrüßte die Gäste und holte junge Menschen auf die Bühne, die im Jahr der Jugend in Österreich ein Projekt umgesetzt haben, um ihren Stimmen Gehör zu verschaffen. Europaministerin Karoline Edtstadler sprach mit sechs Minister/innen aus dem Westbalkan über die Rolle der EU für die jungen Menschen in Europa.
Livemusik Act - Alexander Eder und ein DJ machten das Fest schlussendlich zur Party, die sich die jungen Menschen, die heuer beinahe 200 Projekte in Österreich umgesetzt haben, mehr als verdient haben.
Mehr Fotos zum Event gibt es hier.