Im Rahmen des neuen interdisziplinären Bachelor-Studiengangs „Ernährung-Bewegung-Gesundheit“ an der Universität Salzburg findet im Wintersemester 2022/23 eine Online-Ringvorlesung zu Citizen Science statt. Unter dem Titel „Participatory Research“ gibt die Lehrveranstaltung einen Überblick darüber, was Citizen Science ist, wozu Citizen Science betrieben wird wie die Forschungsmethode in der Praxis angewandt wird. Studierende bekommen einen Einblick in die Anwendung von Citizen Science in unterschiedlichen Disziplinen und in verschiedene Herangehensweisen. Der thematische Fokus liegt dabei auf Ernährung, Bewegung und Gesundheit.
Neben den Fallbeispielen wird ein übergeordneter Blick auf institutionelle Perspektiven, Qualitätssicherung und das Erreichen der unterschiedlichsten Zielgruppen geworfen. Im Rahmen dessen hielt Marika Cieslinski vom OeAD-Zentrum für Citizen Science am 21. Oktober 2022 einen Vortrag zur Institutionalisierung von Citizen Science in Österreich mit einem Schwerpunkt auf die Initiativen des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, die vom OeAD abgewickelt werden. Dabei ging sie auf die Entstehung und die Aufgaben des OeAD-Zentrums für Citizen Science ebenso ein, wie auf den Forschungswettbewerb „Citizen Science Award“ oder das Förderprogramm „Sparkling Science 2.0“.
In der Einheit am 28. Oktober 2022 sprachen Florian Westreicher von der Universität Innsbruck und Marika Cieslinski gemeinsam über die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schule in Citizen-Science-Projekten. Neben allgemeinen Inputs wurden zwei exemplarische Projekte der Universität Innsbruck vorgestellt. Auch die Broschüre „Citizen Science – Forschen mit Schulen. Grundlagen, Empfehlungen & praktische Tipps für gemeinsame Projekte“ wurde dabei thematisiert.
Wenn auch Ihre Einrichtung Interesse an einem Vortrag hat, kontaktieren Sie bitte citizenscience@oead.at.