Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Zur Übersicht
Sicht auf Brandenburger Tor
© Pixabay/Nikolaus Bader Sicht auf Brandenburger Tor in Berlin

Das war die ECSA-Konferenz 2022

Von 5. bis 7. Oktober 2022 stand bei der Konferenz der European Citizen Science Association das Thema „Citizen science for planetary health“ im Fokus.
2 min lesen · 20. Oktober 2022

Vor rund zwei Wochen besuchten die Mitarbeiterinnen des OeAD-Zentrums für Citizen Science die ECSA-Konferenz 2022. Endlich war es wieder Zeit für intensiven Austausch und viele Pausengespräche, die viel zu schnell vergingen. Die Tagung vor zwei Jahren musste coronabedingt online abgehalten werden, umso größer war daher die Freude die europäische Citizen-Science-Community persönlich in Berlin anzutreffen. Die österreichischen Akteurinnen und Akteure waren dabei sehr gut vertreten. Beim Welcome-Dinner im Museum für Naturkunde Berlin lauschten zahlreiche Teilnehmende zwischen imposanten Dinosaurierskeletten der Eröffnungskeynote von Brigitte Baptiste (Universidad Ean, Kolumbien) zum Thema „Transecology“.

Tolles und volles Programm

Die folgenden zwei Konferenztage boten ein diverses und gefülltes Programm inklusive zwei spannender Keynotes. Die erste hielt Sabine Gabrysch (Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung) zu „Planetary health, climate crisis and what we can do about it“. Gabrysch präsentierte die Erde als ihre Patientin, die eine Diagnose und Behandlung erhielt. Die zweite Keynote wurde von Peter Elias (University of Lagos, Nigeria) präsentiert. Er sprach über „Citizen Science in the Global South“ und zeigte Citizen-Science-Ansätze sowie -Praktiken in Afrika.

Nach der Keynote des jeweiligen Tages standen die etwa 400 Teilnehmenden mehrmals täglich vor der schwierigen Entscheidung aus gleich vier parallel stattfindenden Sessions auswählen zu müssen. Einen Schwerpunkt bildeten die vielen Vorträge zum Hauptthema „Planetare Gesundheit“. Die Themen „Evaluierung von Citizen Science“, „Vertrauen in Citizen-Science-Daten“, „Citizen Social Science“ und „Diversität & Inklusion“ stachen besonders hervor. Dank des tollen Inputs und der Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen sowie alte Bekanntschaften aufzufrischen, ging es mit neuen Ideen nach Hause, um weiter daran zu arbeiten, Citizen Science in Europa zu stärken.

Aufzeichnungen

ECSA-Konferenz 2024

Am Ende der ECSA-Konferenz wurde der nächste Veranstaltungort für 2024 verkündet: Wien! Mehr Infos gibt es HIER

 

Zur Übersicht
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.