Erasmus+ Schulbildung Vernetzungstreffen

29. September 2022 Europäische ProgrammeSchule
Großer blauer Bildschirm im Vordergrund, dahinter Personen an runden Tischen, die miteinander sprechen
Über 130 Lehrer/innen kamen am 22. und 23. September 2022 in Wien zusammen, um sich über ihre Erasmus+ Projekte auszutauschen und sich untereinander zu vernetzen.

Zum ersten Mal nach einer pandemiebedingten Pause veranstaltete der OeAD als nationale Agentur für Erasmus+ und das Europäisches Solidaritätskorps wieder ein großes Vernetzungstreffen für Lehrkräfte aus ganz Österreich, deren Schulen eine Erasmus+ Akkreditierung oder ein laufendes Kurzfristiges Projekt haben.

Die Veranstaltung wurde von Samuel Hörster aus der Abteilung für EU-Koordination und multilaterale Angelegenheiten des BMBWF sowie Ursula Panuschka, Bereichsleiterin Erasmus+ Schulbildung im OeAD, eröffnet. Zentrale Themen waren der persönliche Austausch innerhalb des Bundeslandes, das Kennenlernen der ebenfalls anwesenden Vertreter/innen der Bildungsdirektionen und das Klären offener Fragen zu Erasmus+ in der Schulbildung. Anna Kubin, Schülerin der HAK/HAS Oberpullendorf, gab einen Einblick in ihren zwei-monatigen Erasmus+ Aufenthalt in Spanien und zeigte damit wie bereichernd ein Schüler/innenaustausch für junge Menschen ist.

Am Abend des ersten Tages wurde erstmals die European School Education Platform, die neue europäische Plattform für Schulen, präsentiert. Markus Rester, Head of Sector Online Education Platforms bei der Europäischen Kommission, hat den Anwesenden dazu aus Brüssel eine Video-Botschaft geschickt. eTwinning Ambassador Ramona Weiskopf und Erasmus+ Botschafter Markus Kraushofer berichteten auf der Bühne ebenfalls von ihren positiven Erfahrungen und dem Mehrwert der internationalen Zusammenarbeit für Schüler/innen, Lehrer/innen und die gesamte Schulgemeinschaft.

Als weiterer Höhepunkt wurden im Rahmen der Veranstaltung die European Innovative Teaching Awards 2022 (EITA) an drei österreichische Schulen verliehen. Wir gratulieren der VS am Tabor, dem BG Wels Wallererstraße und der HLW Türnitz zu dieser Auszeichnung, die von Martin Bauer, Leiter der Abteilung IT-Didaktik, BMBWF, und Ernst Gesslbauer, Direktor Erasmus+ und Europäisches Solidaritätskorps, OeAD, übergeben wurden. 

Am zweiten Tag konnten die Teilnehmenden in einem der sechs Workshops Ideen für den Unterricht sowie für laufende und zukünftige Erasmus+ Projekte sammeln und weiterentwickeln.

WS 1: eTwinning Training für Anfänger/innen | Katrin Handler, eTwinning, OeAD

WS 2: Eintauchen in neue Welten mit „Scratch“! | Marlene Ruiter-Gangol, VS Oberwart

WS 3: Falschnachrichten und Verschwörungstheorien – Tipps für den eigenen Unterricht | Tim Dombrowski, Digitaler Kompass

WS 4: Umgang mit Diversität, Integration und Migration im Kontext Schule | Stella Wolter, Institut für soziale Innovationen in Wien/Institut für Politikwissenschaft, Universität Wien

WS 5: Qualitätsmanagement an Schulen – Hilfen für Erasmus+ KA1 | Mariella Knapp und Eva Maria Fuchs, OeAD

WS 6: Klicks und Klimawandel | Anastasia Lopez, Radio-, TV- und Digital-Journalistin

 

Im Anschluss kamen alle in einem World Café zusammen, wo sie Erfahrungen zu verschiedenen Aspekten des Erasmus+ Projektmanagements austauschen konnten.

Wir bedanken uns bei den Teilnehmenden für die regen Diskussionen!

 

Fotos in der APA-Fotogalerie: Gala Event „European School Education Platform Launch“ & Verleihung der „European Innovative Teaching Awards“ 2022 | OeAD - Agentur für Bildung und Internationalisierung | APA-Fotoservice