Neuer Blogbeitrag: Get inspired by inclusion!

11. August 2022 JugendEuropäische Programme
Ein Mann sitzt auf einem Stuhl. Ihm gegenüber sitzt eine Frau im Rollstuhl. Beide heben die Hände und schlagen freundschaftlich mit einander ein. Vielleicht begrüßen sie sich. Die Szene spielt in einem Seminarraum. Im Hintergrund ist eine Bühne und eine Leinwand zusehen, sowie ein paar andere SeminarteilnehmerInnen.
Im Projekt "Inspired by Inclusion" wurde ein Methodenhandbuch zur inklusiveren Gestaltung von Seminaren, sowie einen Leitfaden für angehende Trainer*innen entwickelt.

Zwischen 2019 und 2022 haben sich die Organisationen WeltWegWeiserBezev e.V.GrenzenlosIN VIA Köln e.V. und Neo Sapiens S.L.U aus Österreich, Deutschland, und Spanien zusammengefunden, um die Strategische Partnerschaft (seit 2021 Kooperationspartnerschaften) "Inspired by Inclusion" zu gründen.

Der Ausgangspunkt von “Inspired by Inclusion” war die Tatsache, dass Menschen mit Beeinträchtigungen und Benachteiligungen als Teilnehmende in internationalen Begegnungen und Freiwilligeneinsätzen unterrepräsentiert sind. Die Partnerorganisationen wollten daran was ändern.

Die KA2 im EU-Programm Erasmus+ Jugend hat der Partnerschaft "Inspired by Inclusion" die Möglichkeit gegeben, ein Methodenhandbuch für die inklusive Gestaltung von Seminaren sowie einen Leitfaden für eine inklusive Trainer/innenausbildung zu entwickeln.

Das Methodenhandbuch kann als Empowerment für Fachkräfte verstanden werden und als Nachschlagewerk, in dem einfach erklärt Zugänge und praktische Herangehensweisen auf Fragen rund um inklusive Seminare und Methodengestaltung gegeben werden.  

Der Leitfaden für Trainer/innen bietet Leitlinien und Motivation für künftige Trainer/innen mit geringeren Chancen. Es führt durch den eigenen Lernprozess, beginnend mit der Frage, warum es für dich wichtig ist Trainer/in zu werden, bis hin zur Erfassung deiner Fähigkeiten und Kompetenzen, die dich bei der Erreichung deines Ziels unterstützen können.

Weiterführende Links: 

Hier geht's zur Projektwebsite (kostenloser Download der Handbücher und Videotutorials möglich): 

Mehr Beiträge gibt es auf dem Erasmus+ Blog