In ganz Europa wird eine wachsende Zahl von Citizen-Science-Projekten und -Initiativen durchgeführt. Meist findet dies auf lokaler oder nationaler Ebene statt, einige werden aber auch international koordiniert. Diese sich rasch entwickelnde Form der Forschung weist ein erhebliches Potenzial auf, wenn es darum geht, eine größere gesellschaftliche Wirkung zu erzielen und das Vertrauen in die Wissenschaft zu stärken. Nationale oder regionale Policies zur Unterstützung und Einbeziehung von Forschung, sofern vorhanden, befinden sich jedoch in vielen Ländern in einem frühen Entwicklungsstadium. Europa würde davon profitieren, wenn der Förderung von Citizen Science in den Mitgliedstaaten und Regionen mehr Aufmerksamkeit gewidmet würde und wenn die Zusammenarbeit und die gemeinsamen Ansätze im gesamten Europäischen Forschungsraum verstärkt würden.
Ziel und Mitglieder
Das Mutual Learning Exercise (MLE) zielt daher darauf ab, den Austausch von Informationen, Erfahrungen und Erkenntnissen zu erleichtern sowie bewährte Verfahren, Strategien und Programme in Bezug auf die verschiedenen Ansätze auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene zur Unterstützung von Citizen Science zu ermitteln. Darüber hinaus sollen Citizen-Science-Kampagnen identifiziert werden, die ein hohes Potenzial für eine gemeinsame Umsetzung im gesamten Europäischen Forschungsraum haben.
Zahlreiche EU-Länder sind an diesem MLE beteiligt. Neben Österreich wirken auch Deutschland, Portugal, Slowenien, Belgien, Frankreich, Ungarn, Italien, Norwegen, Rumänien und Schweden mit.
Themen
Innerhalb eines Jahres finden mehrere MLE-Treffen zu fünf ausgewählten Themen statt:
- Thema 1: Introduction and overview on citizen science
- Thema 2: Ensuring good practices and impacts
- Thema 3: Maximising the relevance and excellence of citizen science
- Thema 4: Enabling environments and sustaining citizen science
- Thema 5: Scaling up citizen science
MLE im Juni in Wien
Vom 7. bis 8. Juni 2022 kamen die MLE-Mitgliedsländer nach Wien, um sich zum Thema 4 "Enabling environments and sustaining citizen science" auszutauschen. Einen kurzen Rückblick finden Sie HIER.
Berichte
Alle thematischen Berichte, die aus den Meetings hervorgegangen sind, können auf der EU-Webseite abgerufen werden, darunter auch der Bericht zu Thema 4.