Die AG des Citizen Science Network Austria mit dem Titel "Citizen Science an/mit Schulen", die vom OeAD-Zentrum für Citizen Science koordiniert wird, wird bei der Österreichischen Citizen-Science-Konferenz in Dornbirn den Workshop "Citizen Science – Forschen mit Schulen“ – Die Tipps & Empfehlungen der Broschüre im Reality-Check" durchführen. Dieser wird am ersten Konferenztag, Di, 28. Juni, von 11:15 bis 13:00 Uhr im Kulturhaus stattfinden.
Abstract zum Workshop
Die rund 70-seitige Publikation „Citizen Science – Forschen mit Schulen. Grundlagen, Empfehlungen und praktische Tipps für gemeinsame Projekte“ wurde von 16 Lehrpersonen und Forschenden für Forschende sowie Lehrpersonen verfasst. Damit sind Erfahrungen aus vielen Projekten und der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schule in die Broschüre eingeflossen. Trotz allem war lediglich eine begrenzte Anzahl an Personen an der Ausarbeitung beteiligt. In einem Reality-Check sollen im Zuge des Workshops klären, ob die Inhalte auch den kritischen Augen der Citizen-Science-Community standhalten. Wurden wichtige Aspekte übersehen? Wo kann ergänzt werden? Durch die Diskussion in Groß- sowie Kleingruppen sollen die Kapitel gemeinsam analysiert werden. Das gewonnene Feedback dient als Grundlage für eine Weiterentwicklung und Verbesserung der Broschüre. In der Session sind Citizen-Science-Erfahrene, aber auch Citizen-Science-unerfahrene Personen eingeladen, Feedback zu geben.
Die Österreichische Citizen-Science-Konferenz
Die Konferenz findet von 28. bis 30. Juni 2022 bei der inatura in Dornbirn statt. Die Anmeldung läuft noch bis 10. Juni 2022.